Wie schreibt man das eigentlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja moment schreibt man IMMER groß, da es ein nomen ist.

Der Moment und im Moment werden groß geschrieben, weil "Moment" ein Substantiv ist.

Der Moment - der Augenblick

aber

das Moment - der Aspekt oder der Umstand, unter dem etwas geschieht

oder

als physikalische Größe: Das Drehmoment

das schreibt man folgendermaßen: Also, meine kleine Schwester hat letztens ein Diktat geschrieben und ihr wurde ein Fehler markiert, über den ich mir selbst nicht ganz sicher bin. Die Lehrerin hat diktiert: "Aber - Moment!" schreibt man Moment nicht groß??? Danke schon mal im voraus :)

der Moment wird eigentlich groß geschrieben, aber das scheint der Imperativ zu sein so wie "warte", glaub in dem fall schreibt mans klein. bin mir aber nich 100%tig sicher

oOLaRaOo  24.11.2010, 19:34

nein, imperative können nur verben sein! Moment ist ein nomen! eindeutig groß.

Der Moment wird groß geschrieben. Aber die Satzformolierung beginnt mit : Aber - moment ... und wird klein geschrieben. Es ist ein Adjektiv.

nonentity  25.11.2010, 10:28

Aber - moment -

hier steht "moment" verkürzt für "einen Moment", so dass "Moment" groß geschrieben wird.

"Moment" ist ein Substantiv!!!

Das Adjektiv dazu würde "momentan" lauten.

Beispiel: "Momentan" habe ich keine Zeit.

oder

"Im Moment" habe ich keine Zeit.