Wie schreibt man das?

3 Antworten

Ich schreibe selbst gern Geschichten (besonders Action und Fantasy) deshalb versuche ich mal dir zu helfen. (Ich mach das aber erst seit kurzem also kann ich dir keine unglaublich guten Ratschläge geben). Also als erstes ist natürlich wichtig wo genau sie kämpfen. Also kämpfen sie grade in einer Bar, werfen mit Bierkrügen und rennen über die Tische? Oder kämpfen sie auf einem öffentlichen Platz wo die Leute versuchen sie auseinander zu ziehen? Kann der der Angegriffen wird eine Kampfsportart und verteidigt sich mit gut platzierten Schlägen und Tritten? Hat der Angreifer ein Messer? Geht es bei dem Kampf um Leben und Tod oder will der Angreifer ihm nur etwas abnehmen? Solche Dinge musst du dir natürlich vorher überlegen. Ich schreibe mal eine Kampfszene aus meiner eigenen Geschichte ab. Das klingt dann natürlich seltsam weil du die Vorgeschichte nicht kennst aber egal.

Kai rannte die enge Gasse entlang die Hand fest um den Edelstein an seiner Kette geklammert. Hinter sich hörte er die Schritte seines Verfolgers, der immer wieder die Pfützen die sich über die ganze Gasse verteilten, trat. So schnell er konnte rannt Kai um eine rechts Kurve nur um dann entsetzt festzustellen das er in einer Sackgasse gelandet war. Langsam drehte er sich um und sah seinem Verfolger entgegen der am Anfang der Sackgasse stehen geblieben war und ihn durch die Augenschlitze seiner Maske schadenfroh ansah. „ Was willst du?“ fragte Kai obwohl er genau wusste was der Maskierte von ihm wollte. Dieser antwortete nicht sondern zeigte nur auf seinen Hals. Kai nickte und ging langsam auf ihn zu so als wollte er sich ergeben und ihm den Edelstein geben. Der Maskierte sah ihm misstrauisch entgegen und spannte kaum merklich die Muskeln an. Kai wartete erst gar nicht darauf das der Fremde ihn angriff. Sobald er nah genug war, stürmte er plötzlich los, rammte dem Fremden seine Faust in den Magen und sprang an ihm vorbei. Doch der Maskierte war schnell. Noch während Kai ihn geschlagen hatte, hatte er sich gedreht. Er packte Kai sofort am Hemdkragen und schleuderte ihn zurück in die Sackgasse. Kai fiel gegen einige Mülleimer und brauchte einige Zeit sich wieder aufzurappeln. Der Fremde ließ sie ihm. Er hatte es nicht eilig. Sobald Kai wieder stand nahm er Kampfstellung ein. Der Fremde nickte kurz dann rannte er auf Kai zu. Kai sah wie etwas aufblitzte und duckte sich instinktiv. Der Maskierte hatte ein Messer! Verdammt! Und irgendwie kam der Typ ihm bekannt vor. Kai konnte kaum einen klaren Gedanken fassen, schon griff der Maskierte erneut an. Diesmal zielte auf Kais Brust, aber Kai konnte rechtzeitig zur Seite springen und erwischte den Fremden mit einem hohen Tritt am Kopf. Die Maske flog zur Seite und Kai und der Junge der unter ihr zum Vorschein kam starrten sich einen Moment an. „ Jason? Was zur…“ noch während er sprach, sprang Jason vor und rammte ihm das Messer in den Bauch. Kai schrie auf und taumelte rückwärts bis er gegen die Mülltonnen stieß. Er starrte Jason entsetzt an. „ Tut mir leid Kai. Ehrlich. Aber ich muss Jaru den Stein bringen und dich töten sonst geht es mir selbst an den Kragen“ Jason sah ihn kalt an. „ Keine Sorge ich werde es schnell beenden“ er ging auf Kai zu der keuchend an den Mülltonnen lehnte, um ihm den Rest zu geben. Als er vor ihm stand, lehnte er sich zu ihm vor und lächelte. „ Siehst du.. auf gewisse Weise warst du doch zu etwas gut“ er wollte grade erneut zustechen als Kai plötzlich einen der Mülldeckel hochriss und sie ihm mit letzter Kraft in den Nacken rammte. Jason brach zusammen und fiel in eine der zahllosen Pfützen. Kai betrachtete ihn kurz, dann schüttelte er den Kopf und humpelte aus der Gasse. Er musste schnell Hilfe finden, denn er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Hinter ihm färbte sich die Sonne rot, ebenso die Pfützen durch die er lief.

Ich hoffe sehr ich konnte dir helfen :) viel Erfolg mit deiner Geschichte!

Wer kämpft gegen wen in welcher Kulisse, mit welchen Waffen (oder ohne), und wie bewegen sie sich dabei, gibt es Dialog oder machen sie Geräusche (grunzen, fluchen, stöhnen wenn einer getroffen wird)? Simple Fragen, stell es Dir zuerst vor als wäre es schon ein fertiger Film, dann teile die Szene in einzelne Abschnitte auf, die Stück um Stück beschrieben werden. Leute die sehr visuell arbeiten und zeichnen können, machen oft eine Art Comic-Skript, grob gezeichnete Einzelbilder die quasi vorausnehmen, was die Kamera später einfangen wird.

Person 1: Wendet Nutcracker an

Person 2: Geht zu Boden

Person 1: lacht hämisch

NotTryAtHome
Fragesteller

die koreographie schreibe ich erst wenn das script fertig ist deshalb mache ich mich da auch so schwer. Ich finde nähmlich einfach nur ‚kampf‘ ist zu wenig und mit der koreografie direkt dabei wird es für mich zu unübersichtlich