Wie schreibt man "da sein"

5 Antworten

Das "Dasein" bedeutet eigentlich nicht, dass jemand anwesend ist, sondern das Anwesend-Sein an sich. Es heißt ja auch "er fristete sein Dasein glücklos"...

Ich würde "Danke für's immer da sein" schreiben, weil in dem Fall ja gemeint ist, dass die personen anwesend waren und nicht ihr Anwesend-Sein an sich. Und immer ist ja eine Zeitspanne und kein Nomen und wird auch nicht zu dem "da sein" gezogen.

In diesem fall ist es "immer da sein" (für mich klingt das besser, obwohl es gleich klingt XD). Das hängt nämlich ganz von der Situation ab, welche bestimmt, ob es "Dasein" ist oder "da sein"

Sind sie immer noch für dich da oder ist das eher für die Vergangenheit gedacht?

Dann würde ich "Danke, dass ihr immer für mich da ward" schreiben.

Danke heißt "merci" ;-)

naja wenn nominalisieren dann muss das Verb groß geschrieben werden...entweder zusammen "Dasein" oder außeinander "da Sein"....finde die erste Variante besser

du kannst aber auch einfach schreiben" danke, dass du immer für mich da warst".....wäre doch ein Kompromiss