Wie schreibt ihr die Umlaute?
Mir wurde es in der Schule beigebracht die Umlaute ä ö ü mit zwei Punkten zu schreiben. Allerdings habe ich mich jetzt dran gewöhnt immer Striche zu machen wie das vierte Beispiel jeweils in den Bildern. Die anderen sind Beispiele die ich bei anderen Leuten gesehen habe und und finde irgendwie voll interessant also würde ich gerne mal wissen wie es bei euch so ist? 😁
12 Antworten
Ich kann mich erinnern, das meine Mutter (gb1915) das u immer mit dem Strich geschrieben hat, das kommt von der Sütterlinschrift, da konnte man das u mit dem "überstrich" schreiben.
viel Spaß! Mach was du möchtest, solange man es noch lesen kann
Das Vierte von Oben. Also mit einem Strich drüber
Grüße gehen raus ^^
Der waagrechte Strich (zweitunterstes Beispiel) ist zwar häufig, aber eigentlich nicht korrekt, da dieser Strich bereits etwas anderes bedeutet: Das ist ein sog. Makron und bedeutet, dass der Vokal langezogen ausgesprochen wird.
Kringel wirken auf mich dehr feminin, teenihaft-verspielt und würde ich wohl nie machen - ich mach Punkte, die oft unterschiedlich schräge Striche sind und nie über dem Buchstaben stehen, sondern irgendwo in der Landschaft rumhängen.
Jedes Mal anders tatsächlich. Meistens ein Strich oder zwei verrutsche Punkte die zu Strichen geworden sind, oder so eine Art Zickzack, also zwei horizontale Striche ohne absetzen. Aber nie kuller oder Herzen. ;-)