Wie schreiben die Chinesen am PC?

9 Antworten

Hier mal ein kleines Beispiel, wie die Tastatur bei denen aussieht:
http://www.notebookreview.com/assets/16487.jpg
Übrigens das z und das y sind wegen der amerikanischen Tastatur ausgetauscht

Ebenso wie es für die kyrillische Schrift(Rußland) eine Tastatur gibt, gibt es das auch für die chinesische Schrift!!! Die können ja schlecht mit der Hand malen!

Ein Kollege von mir hatte früher eine Schreibmaschine, da gab es einen Kugelkopf für die kyrillische Schrift, sicher auch für die chinesische!!!

Imbecillitas  31.10.2008, 17:34

kyrillische buchstaben sind mit chinesischen nicht vergleichbar.

wird wie erwähnt über kodierungen gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zeichenkodierung

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080507011734AAkMXge

douira  23.09.2014, 15:31

Die 20.000 Schriftzeichen der Chinesen passen nicht auf eine Tastatur.

Die meisten Chinesen haben gar keinen PC - weil Sie sich den nicht leisten können ausser die die in der Stadt eine Wohnlizenz haben (kein Scherz wenn man keine Stadtlizenz hat ist man ein Ausländer in China selbst). Wenn man in Shenzen unter der Werkbank in der Firma geboren wird. Darf man nach der Schulzeit dort gleich ab 15Jahre arbeiten als Lehrling. Mindestlohn USD100,-/Monat bei voller Sozialversicherung. Der Durchschnittslohn eines Mitarbeiters ist ca. USD600. Wenn man bedenkt das ein Bett Rund USD400/Monat kostet ist das natürlich ein Wahnsinn aber wenn man in der Schule gut ist bekommt man einen PC zur Verfügung gestellt von der Firma. Windows XP kann man frei vom Chinesenserver herunterladen und das ohne Gebühr - haben die Chinesen so gemacht. Möglich das es jetzt schon Win10 gibt zum Gratis downloaden. Aber PCs gibt es fast nur in Firmen viele die in Hongkong leben haben einen eigenen neuen Laptop und ein neues Smartfon da es sich um eine Sonderzone handelt.

Normale Tastatur: Man tippt in lateinischen Buchstaben die Aussprache des Wortes, ein Programm schlägt passende Schriftzeichen vor.

die machen das auch so daß sie auf ner normalen tastatur die lautsprache eingeben. die tippen dann 10 lettern und auf dem bildschirm erscheint eine chinesische hieroglyphe.