Wie schreibe ich einen song?

2 Antworten

Da gibt es imho keine festen Regeln. Ein Song braucht oder hat Musik und Text, zumindest meistens.

Ich habe mit meiner ersten Band einige Songs fertiggestellt. Dabei gab es manchmal zuerst den Text und manchmal auch zuerst Musik, die wir dann gemeinsam zu einem Song entwickelt hatten. Wir haben die zwar nie veröffentlicht, aber bei unseren Auftritten gerne mal mit gecoverten Songs gespielt, kam immer gut an.

So stellt sich die Frage, wie DU einen Song erstellen willst. Textest Du nur und Musik kommt von anderen oder kannst Du z.b. Klavier oder Gitarre spielen und kannst beides liefern?

Ansonsten suche Dir Themen, die Dir wichtig sind und versuche, die in eine Songstruktur zu bringen (Vers, Refrain, Bridge als Beispiele). Jeder Text liefert meist schon ein Gefühl dafür, ob schnell oder langsam und ein Metrum, auf das man die Musik dann aufbaut und oft auch eine Melodie ... so war das bei uns.

Viel mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht liefert es Dir ja trotzdem Ansätze.

Gruss

Wenn du klein anfangen möchtest,dann lade dir die App Bandlab runter. Du suchst erst einmal einen Beat. Solche findest du auf Youtube oder erstellst einen selber. Danach schaust du einfach über was du schreiben möchtest. Liebe oder etwas was du magst über deine Lieblingsorte usw. Such dir aber als erstes eine Genre aus; soll es Ein Pop Song werden rnb oder rap orientiere dich an dein/e lieblingssänger/in.

Hoffe ich konnte helfen!