wie schreibe ich eine gliederung in einer fcharbeit zum thema parkinson?
ich weiß nicht wie ich meine gliederung erstellen soll
2 Antworten
So wie immer: entweder mit einem Stift auf Papier oder mit Hilfe einer Tastatur und einem Schreibprogramm auf einem Bildschirm, das du dann ausdrucken lassen kannst...!?
So schreibe (oder erstelle) ich jedenfalls eine Gliederung...
Habt ihr das nicht in der Schule behandelt?
Eine wissenschaftliche Arbeit hat im Prinzip immer den gleichen Grundaufbau und besteht aus fünf Teilen:
- Einleitung
- Material und Methode
- Ergebnisse
- Diskussion
- Quellenverzeichnis
Manchmal wird die Reihenfolge getauscht, in einigen Zeitschriften kommt der Material-und-Methode-Teil erst nach den Ergebnissen und der Diskussion. Manchmal folgt auf die Diskussion noch ein Unterpunkt Zusammenfassung/Conclusion, in dem die Arbeit kurz zusammengefasst wird und erläutert wird, welche weitere Forschung notwendig ist bzw. durch die vorliegende Arbeit ermöglicht wird.
Die Einleitung dient dazu, in das Thema und die Fragestellung einzuführen. Sie fasst die schon bestehende Studienlage (also was bereits bekannt ist) zusammen und formuliert die Fragestellung/das Ziel der Arbeit.
Im Teil Material und Methode beschreibt man detailliert, wie man vorgegangen ist. Welche Versuche wurden durchgeführt? Welche Materialien wurden verwendet und nach welchen Protokollen ging man vor? Wie erfolgte die (statistische) Auswertung der Ergebnisse? Wenn die Arbeit eine Reviewarbeit ist, bei der nicht selbst geforscht wurde, sondern die verfügbare Literatur ausgewertet und zusammengefasst wurde, wird erläutert, wie die Literatur zusammengetragen, in welchen Datenbanken gesucht und nach welchen Kriterien die Quellen ausgewählt wurden.
Im Teil Ergebnisse werden die Ergebnisse kurz, übersichtlich und neutral genannt. Hier werden dann auch alle Tabellen und Graphiken abgebildet inklusive einer Beschreibung. Die Daten werden in diesem Teil aber nicht ausgewertet.
Das passiert erst im Punkt Diskussion. Hier werden die Daten interpretiert. Man geht dafür auf die früheren Studien ein und stellt diese in Beziehung zu den eigenen Daten. Auch muss man auf Abweichungen eingehen und diese erklären (Messungenauigkeiten usw.).
Im letzten Punkt Quellen werden alle in der Arbeit zitierten Quellen aufgeführt.
Mitunter kann eine Arbeit noch einen Anhang enthalten, der zusätzliche Tabellen und Graphiken enthält. Sofern man im Text Abkürzungen verwendet, muss man auch ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Das kommt ganz an den Anfang und listet alle verwendeten Abkürzungen und deren Bedeutung auf. Dazu zählen auch Einheiten wie cm, l, mol usw.!