Wie schreibe ich ein Interview in einer Hausarbeit?

1 Antwort

Wissenschaftlich korrekt musst Du die Interviews im Wortlaut transkribieren, also in Text umschreiben. Dazu gibt es kostenfreie Programme, aber es dauert trotzdem lang, plane also genug Zeit dafür ein. Ob man Dialekt, Umgangssprache, Pausen, Ähhs, Satzverwirrungen etc mittranskribiert oder den Text sprachlich bereinigt kommt ein bisschen auf das Thema und das wissenschaftliche Feld an.

In der Regel musst Du auch Zeitmarken setzen wann immer ein Wechsel im Dialog stattfindet, also wann sprichst Du, wann der andere. Das macht das Transkriptionsprogramm. Am Ende hast Du dann einen Text den Du als Quelle verwenden kannst und aus dem Du zitierst. Ich habe immer die Zeitmarken zitiert, man kann auch die Absätze nummerieren oder die Seitenzahl nennen. Die Interviews müssen der Arbeit im Anhang angefügt werden.

Bei Hausarbeiten ist Datenschutz noch nicht so entscheidend, weil das keine Veröffentlichungen sind. Habe aber trotzdem im Hinterkopf, dass man ansonsten entweder das Einverständnis der interviewten Person benötigt oder das so anonymisieren muss, dass nicht auf die Person rückgeschlossen werden kann.

Frage vorher Deinen Dozenten, ob die Transkription verlangt wird, oder ob Du die Interviews anhängen darfst und dann die Zeitmarken zitierst. Das spart viele Stunden Arbeit.