Wie schreib ich darüber eine karikatur?

3 Antworten

Anstatt auf die gute Antwort des Schüler einzugehen und über die Aussagen des Schülers ein Gespräch in Gang zu setzen und ihn zu loben, macht der Lehrer genau das Gegenteil. So wird jede gute Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen unterbunden.

LG von Manfred

Es geht darum, dass die Schüler, die genau das sagen was der Lehrer hören will, am Besten bewertet werden.

Das steht natürlich im krassen Widerspruch zu dem, was der Schüler gerade gesagt hat.

Freie Entfaltung der Persönlichkeit wird also nicht die Zielsetzung sein, sondern man hat genau das zu sagen, was von einem erwartet wird.

Auswendig gelernte Definitionen rezitieren zu können ist genau das Gegenteil von dem, was laut dieser Definition den Zweck von Schule ausmacht: selbständiges Urteil, eigenverantwortliches Handeln. Von diesem Widerspruch lebt diese Karikatur.