Karikatur Analyse HILFE?

1 Antwort

Die Herren auf der Bank im Hintergrund sind, soweit ich das erkennen kann, Helmut und Helmut. Nämlich der SPD-Bundeskanzler Helmut Schmidt und der CDU-Bundeskanzler Helmut Kohl.

Der Herr auf der vorderen Bank soll der langjährige DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker sein. Er hält dem deutschen Ost-Michel die Ohren zu. Die Figur "Michel" (mit der Zipfelmütze) ist eine Allegorie für den Deutschen. Dass er ein Ossi ist, sieht man an seiner Hammer- und Zirkel-Medaille.

Der DDR-Bürger soll solche Wörter wie Demokratisierung, Selbstbestimmung, Menschenrechte und Freiheit nicht hören, sondern ein braver DDR-Untertan bleiben. Erich schaut sich nervös halb um.

Akki27  09.06.2022, 16:22

Ich würde sagen auf der Bank sitzen Kohl und Gorbatschow.

Die Freiheitsbewgung war in der Sowjetunion weiter als bei unserem Bruderstaat, der DDR.