Wie schnell müssten zwei Liter Wasser auf Ceranfeld kochen? Bei mir dauert das ewig!

4 Antworten

Schau Dir mal den Topfboden genau an. Lege ein Lineal auf den Topfboden (von außen). Wenn der Topf kalt ist, muss der Topfboden leicht nach innen gehen. Wenn er warm ist, muss der Topfboden plan am Lineal sein, also beim Kochen glatt auf dem Ceranfeld aufliegen. Vielleicht wölbt sich der Boden unter Hitze sogar nach außen, so dass er nur auf einem Punkt sozusagen aufliegt. Dann kann das nichts werden mit dem Erhitzen. Bleibt zu überlegen, ob Du diesen Topf ersetzt. Bei Gas ist es egal, wie der Topfboden ist.

Wie critter auch schon schrieb, kommt es auch auf die Töpfe an. Ich koche überwiegend mit Edelstahltöpfen, da kocht das wasser sehr schnell, auch bei Kartoffeln. Wenn ich aus irgendeinen Grund mal wieder einen alten Topf nehme, der nicht aus Edelstahl ist, dann dauert es wesentlich länger bis der Inhalt kocht.

Du kannst den Prozess ein wenig beschleunigen indem du schon heisses Wasser in den Topf tust. Dann noch den Deckel drauf, damit die heisse Luft nicht endweichen kann sonder dass Wasser zusätzlich erhitzt. Vielleicht kannst du damit ein paar Minuten gewinnen.

Dauern Bratkartoffeln immer so lange?

Hallo,

immer wenn wir Bratkartoffeln machen, dauert das gefühlte 2-3 Stunden. Wir erhitzen das Öl und geben dann ganz dünne Scheiben, alle einzeln reingelegt, in das Öl und trotzdem dauert es ewig. Früher haben wir nicht so auf die dicke geachtet und alles reingeworfen.. Das war eine endlose tortur.. aber wieso dauert das immernoch so lange? was machen wir falsch?

...zur Frage

Nudeltopf auf Ceranfeld übergekocht, was nun?

Hallo.. Ich habe gerade 'versucht' Nudeln zu kochen, aber den Topf kurz alleine gelassen, nun ist das übergekocht, der ganze Herd war voll mit Wasser. Nun ist da eine weißlich/blaue Stelle auf der Stelle wo der Topf war, in dem Wasser war ja auch Salz.

Wie bekomme ich das leicht wieder weg ohne es noch schlimmer zu machen ? Meine Mutter kommt um 4, bis dahin muss das sauber sein. :/ ..

Bitte schnell antworten..

...zur Frage

wieviel methan braucht man um einen liter wasser zu kochen?

um einen liter wasser zum kochen zu bringen benötigt man ca.357 kj. berechne die menge an methan (in gramm und liter) die benötigt wird um 1l wasser zu kochen

...zur Frage

Wie lange braucht man um mit einer Induktionskochplatte 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen?

Habe in Tests gelesen, nur wenige Sekunden, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich haben die es mit einem kleinen Tropfen probiert. Wielange dauert es für 1 Liter Wasser?

...zur Frage

Induktionsboden bei Espressokocher

Hallo, wir wollen unseren traditionellen Aluminium-Espressokocher durch einen Espressokocher aus Edelstahl ersetzen. Jedes Mal scheiterte es an dem Boden des Kochers. Da der Kochvorgang bei einem gewellten Boden auf dem normalen Elektroherd wesentlich länger dauert, suchen wir einen Espressokocher mit glattem Planboden. Zwei Kocher mit gewelltem Boden (da ich beim Kauf nicht auf den Boden achtete) gab ich weg. Um nicht mehr "rein zu fallen", kaufte ich über Ebay einen neuen Espressokocher mit Induktion ( Bialetti, Espressokocher, Espressokanne, Mokkakanne Kitty 6 Ta, Edelstahl, Induktion, 29,90 Euro). Mit dem Begriff "Induktion" verband ich bisher nur einen glatten Planboden und glaubte sicher zu sein (auch ohne ein Foto des Bodens gesehen zu haben).Heute erhielt ich den Espressokocher- mit gewelltem Boden! Meine Frage: Ist es richtig, hier von "Induktion" zu sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?