Wie schnell kann maximal ein Kampfjet sein (km/h)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell, wie er von den Entwicklungsingenieuren für eine bestimmte Aufgabe oder ein Aufgabenspektrum ausgelegt wurde.

Und die Auslegung hängt von vielen Faktoren ab: Anforderungen des Militärs, verfügbare finanzielle Mittel, Aerodynamik, Werkstoffe, Personal etc.

Es gibt keine pauschale Aussage. Mach 2,0 schafft ein "serienmäßiger" Kampfjet aber schon. Viel wichtiger sind z. B. die Beschleunigung und auch die Überlebensfähigkeiten oder die Sensorik.

Ein Abfangjäger muss schnell auf Höhe kommen, ein Jagdbomber im Konturenflug dicht über dem Boden fliegen (da nützt Mach 2,0+ gar nichts).

Mach 2,5 ist da schon ganz gut, Mach 2,5+ geht dagegen schon an die Grenzen eines normalen Kampfjets.

Und in welcher Höhe soll die maximale Geschwindigkeit erreicht werden? Ob ein Jet die in 8.000 m oder in 18.000 m erreicht, ist ja auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Modellabhängig....Geschwindigkeit ist auch nicht alles. Gerade Kampfjets müssen auch wendig sein und gerade im Kurvenkampf macht sich Geschwindigkeit nicht sooo gut, außer du willst dich selbst zentrifugieren XD

Hohe Geschwindigkeiten sind auch nicht ganz ungefährlich, weil das Material sehr stark belastet wird. Gab da mal einen Vorfall mit einer SR 71 Blackbird, die einfach um die Piloten herum auseinandergefallen ist... Klingt irgendwie unschön oder?

fcb1234321  20.07.2016, 21:59

nett erklärt, abgesehen davon das du komplett an der Frage vorbei gerast bist :-)

Ruffy5286  20.07.2016, 22:08
@fcb1234321

Danke und das mache ich doch gern. Die Sache ist im Prinzip leicht zu ergooglen und somit ist die Frage eh hinfällg. Generell ist Kampfjet eh ein weit gefasster Begriff und man kann von der Geschwindigkeit des Fluggeräts nicht auf die Qualität schließen.

Lockheed Martin F-22 Raptor

2410 km / h

Ob das der aller schnellste echte Kampfjet ist, der im Jahre 2016 noch im aktiven Dienst / Betrieb ist, weiß ich nicht.

sdmaxq  07.08.2018, 21:48

Eine F15 schafft etwa 2660 Sachen

Maximal 1.078.956.000 km/h, der Lichtgeschwindigkeit in bodennaher Atmosphäre. Schneller ist physikalisch gesehen unmöglich.

Es gibt schon welche, die über der doppelten Schallgeschwindigkeit fliegen.

Etwas bei 2.400 km/h