Wie schnell fahren die E-Scooter von Tier?

2 Antworten

Gesetzlich 20 km/h bbH, durch Verschleiß der Fahrzeuge bremsen manche erst bei 22/23 kmh mit Hilfe einer Motorbremse ein. Diese kann bei manchen Fahrzeugen auch sehr ruppig ausfallen, mich hat es schon einige Male fast auf die Nase gelegt.

Gsetzeskonform in DE sollten die Dinger allesamt auf etwa 20 KM/h "stabilisiert" sein, und je nach Gewicht mit Fahrer und Gefällegrad auch recht steil bergab durch elektronische Motorbremse hier ( energetisch ggf. rückspeisend ) auch nicht unbedingt über etwa 21 bis 22 KM/h hinaus kommen.

Ganz genau ist das ganze aber wegen Reibungsschlupf und Reifenverschleiß am Messrad nicht realisierbar über Wellendrehzahlsensoren. Deswegen räumt der Gesetzgeber hier in etwa bis zu ca. 10% Auswertungstoleranz in der Motorsteuerung zumindest in der relativen Ebene ein.