wie schnell darf man mit dem mofa ab 16 fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schauts aus:

Ab 15 mit Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein lt. FeV ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³. Beginn der Theorie ab 14,5 Jahren möglich.

Ab 16 Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 cm³

oder Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW, 80 km/h.

Beginn der Theorie jeweils ab 15,5 Jahren möglich.

Theoretische Prüfung 3, Praktische 1 Monat vor Erreichen des 16. Lj. möglich.

Aber mit einem Mofa darfst immer nur 25 kmh fahren, egal welche Fahrerlaubnis du hast, außer dies ist entdrosselbar auf 45 kmh. Muss aber auch in die Papiere eingetragen werden und dann wird auch Klasse M benötigt.

Eichbaum1963  24.04.2011, 23:18

Vielen Dank für die Auszeichnung ;)

Eichbaum1963  07.10.2019, 21:42

Wenn meine Antwort bei mir schon mal wieder auftaucht^^, mal eine Aktualisierung:

Klasse M ist jetzt Klasse AM* und mit der darf man in einigen Bundesländer schon ab 15 fahren.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fahren-ab-15/

Bei Klasse A1 ist die Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige entfallen*. Dazugekommen: das Leistungsgewicht von max. 0,1 kW/kg

*) Seit 19.01.2013 - ergo ca. 3 Jahre nach obiger Antwort. ;)

es bringt wieder mal Einer Mofa --und Moped durcheinander

....auch wenn der 105 jährige Opa drauf sitzt mit allen Führerscheinen der Welt : Das Mofadiddichen darf nur 25 Kmh laufen --mit Mofaprüfbescheinigung ab 15 Jahren

Moped darf gefahren werden mit Führerschein M - ab 16 Jahren ---und nur max 45 Kmh schnell

Mofa = 25 Km/h

Deshalb wird meist ein 45 km/h gekauft, auf 25 Km/h gedrosselt, und mit 16 Jahren

+ Führerschein wieder zurückgebaut auf 45 km/h so hat das mein Sohn das gemacht,

das Tüv Gutachen war von der DEKRA

BerkayCan
Fragesteller

Wie viel hat das mofa ihres sohnes gekostet können sie mir da eine seite oder einen laden empfehlen =)?

Peterpeter  25.04.2011, 21:22
@BerkayCan

Peugot Speedfight war neu, der Einbau hat zusätzlich 100Euro gekostet mit DEKRA Gutachten, durch eine Werkstatt in der Eifel (Kreis Bitburg)

die Fußrasten für die zweite Person wurden entfernt, und eine Werkzeugtasche auf dem hinteren montiert um diesen nicht nutzen zu können!

Ein mofa fährt nur max. 30 kmh wenn du einen 50ccm roller hast oder kaufst brauchst einen roller führerschein!!!!

Wenn du einen Führerschein besitzt darfst du auch 45kmh fahren