wie schneide ich terile von einem lied aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Möglichkeit:

Du lädst dir VLC Mediaplayer (einfach mal Googlen wenn du es noch nicht hast) -> Installieren -> Starten -> erweiterte Steuerung aktivieren (in der Leiste unter "Ansicht" bei dem Punkt ein Haken setzen) -> gewünschtes Lied laufen lassen bis zum Anfang der Stelle bei der Ausgeschnitten werden soll -> dann auf das Feld mit dem roten Punkt drin Klicken. Um das Ausschneiden zu beenden einfach noch mal den roten Punkt drücken. Die Ausgeschnittene Stelle findest du dann meist bei den Eigenen Dateien. Die Datei heißt dann "vlc-record - das Datum - und Name der Originaldatei.mp3"

2.Möglichkeit:

du lädst dir "TrakAx PC" herunter. http://trakaxpc-pro.softonic.de/ -> installieren -> starten -> Oben in der Leiste auf "neuen Mix erstellen" klicken -> Musikdatei im File Browser auswählen und per Drag&Drop in die Timeline ziehen -> die gewünschte Stelle ausschneiden -> auf Film erstellen (Steht über der Timeline) (könnte auch anders heißen evtl. Speichern/Rendern/Datei erstellen...) Gewünschten Dateinamen eingeben, Speicherort auswählen und Speichern. Dann kommt da ein kleines Fenster wo die geschätzte Verarbeitungszeit steht und so ein Blauer Balken mit Prozentanzeige. Der Musikausschnitt ist dann im ausgewählten Speicherort zu Finden.

uLmi84  13.09.2020, 11:43

Ich habe es mit VLC gemacht und es hat gut geklappt. Ich wollte nur hinzufügen, dass es mit Audacity auch besser geht. Dort hat man eine genauere kontrolle über die Timeline, sieht die jeweilige Lautstärke und kann auch im Sub-Sekunden bereich fein schneiden. Sollte daher auch als alternative erwähnt werden.

Gruß

Michael

SeifenkistenBOB  22.02.2021, 22:04

Krass, wie schnell 10 Jahre vergehen...
Von der 2. Möglichkeit (insbes. der Seite Softonic) rate ich inzwischen ab. (Falls es die überhaupt noch gibt...)

Mit VLC gibt es noch eine weitere, etwas präzisere Möglichkeit: Unter 'Medien' auf 'Konvertieren/Speichern' klicken und dann unter 'Mehr Optionen anzeigen' die gewünschte Start- und Stop-Zeit eingeben.

Audacity ist aber auch ein super Programm.

Ich habe es mit VLC gemacht und es hat gut geklappt. Ich wollte nur hinzufügen, dass es mit Audacity auch besser geht. Dort hat man eine genauere kontrolle über die Timeline, sieht die jeweilige Lautstärke und kann auch im Sub-Sekunden bereich fein schneiden. Sollte daher auch als alternative erwähnt werden.

Gruß

Michael