Wie schlimm sind Google Bewertungen fuer ein Betrieb?

4 Antworten

Selbstverständlich können negative Bewertungen für ein Unternehmen sehr schlecht sein; weil aber jeder Hans und Franz bei Google theoretisch alles schreiben kann, sollte man sich auf diese eigentlich sowieso nicht verlassen.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob du eine berechtigte Rezension abgegeben hast oder nicht. Bewertest du ein Unternehmen grundlos schlecht oder erfindest gar falsche Tatsachen, so wäre das strafbar und eine simple Aufforderung eines Anwalts, die Rezension zu entfernen, noch relativ harmlos.

LG

In Google kann man erst einmal alles veröffentlichen, was man will. Genau hier liegt das Problem.

Dein Beispiel zeigt, dass eben auch viele Dinge behauptet werden können, ohne dass es dafür konkrete Belege geben muss.

Aus diesem Grund sind Google-Bewertungen aus meiner Sicht wenig aussagekräftig.

rovom60449
Fragesteller

Sie koennen aber viele Kunden abschrecken, besonders wenn die Aussagen glaubhaft/schluessig erscheinen!

Desparativum  01.12.2022, 18:20
@rovom60449

Das ist richtig. Obgleich eine Bewertung dadurch nicht aussagekräftiger wird.

Ich denke, du überschätzt deinen Einfluss da ganz massiv.

Ich behauptete viele miese Sachen.

Das merken halt auch die Leute.
Gerade bei negativen Bewertungen ist oft sehr offensichtlich, dass das Problem nicht beim Bewerteten lag.

Also egal welchem Betrieb diese Bewertungen wichtig sind, dem kann man nicht mehr helfen. Wenn ein Betrieb davon Schaden kriegt, hat er den verdient.