Wie schlimm ist die Hängebrücke von Willingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den "Skywalk" vor kurzem selbst überquert, trotz meinem "Respekt vor Höhen".

Ich bin aber nicht so ganz schwindelfrei [...]

Wenn du schon Probleme hast z.B. aus einem Hochhaus aus einem oberen Fenster zu schauen oder nicht auf einem Aussichtsturm in die Ferne (nicht runter!) schauen kannst, würde ich dir persönlich davon abraten. Weil dann wird es kein schönes Erlebnis für dich werden.

Das Erlebnis ist in etwa vergleichbar mit Besteigen eines Aussichtsturms. Die Brücke hat einen durchgehend festen Boden (keine einzelnen Teile) und du kannst dich auf den ganzen Weg am Geländer festhalten.
Richte am Anfang den Blick auf die Leute vor dir oder auf das andere Ende. Und dann kannst du auch ruhig zur Seite ein wenig die Aussicht genießen. Du musst ja nicht nach unten schauen.
Der Schwindel ist oft nur eine "Kopfsache". Unterhalte dich mit deinen Kumpels und denke nicht an die Höhe. Gut, es braucht etwas Mut.

[...] damit ich mich nicht vor meinen Kumpels blamiere und als Looser dastehe.

Ich weiß, in deinem Alter hat man oft Angst, sich vor seinen Kumpels zu blamieren. Aber entscheide trotzdem selbst ob und was du dir zutraust. Zuzugeben dass man sich mal etwas nicht traut, ist auch eine Stärke und erfordert Mut.
Oft ist der mit der großen Klappe, der die anderen vorschickt, selber ein "Hasenfuß" der sich nicht alles traut.

Ich weiß nicht wie ihr den Tag geplant habt und ob ihr die Tickets für die Brücke euch schon vorher besorgt (Online oder als Kombiticket mit Seilbahn).
Sicher werdet ihr den Eingang an der Mühlenkopfschanze benutzen.
Wenn du vorher noch nicht sicher bist, kannst du dir die ganze Sache ja vorher anschauen und dein Ticket erst vor Ort am Kassenhäuschen kaufen.
Notfalls müssen deine Kumpels dann ohne dich über die Brücke und du beobachtest sie von den Bänken an der Schanze.

Ich wünsche dir und deinen Kumpels auf jeden Fall einen schönen Tag in Willingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Wenn du nicht schwindelfrei bist, schau nicht nach unten, sondern immer nur vor dich, so dass du die Höhe gar nicht merkst und lass immer eine Hand an der Brüstung. Scherze mit deinen Kumpels, um dich abzulenken.

Aber es wäre schade um die fantastische Aussicht, wenn du sie nicht genießen kannst.

Du musst aber weder dir noch anderen etwas beweisen. Wenn du schon vorher Panik hast, lass es einfach. Keiner ist ein Loser, weil er nicht schwindelfrei ist und dazu steht. Im Gegenteil - es zuzugeben verlangt eine Portion Mut.

Du bist kein Loser, wenn Du solcherlei nicht mitmachst. Du kannst ja nichts dafür, dass Du nicht schwindelfrei bist. Damit wird man geboren. Und damit muss man eben leben. Da hilft nur Akzeptanz.

Wenn Deine Freunde also kein Verständnis haben, dann sind sie auch keine Freunde!

Solch eine Brücke ist für viele ein Spaß. Wenn es für Dich keiner ist, dann lass es auch! Du musst niemandem was beweisen. Und wenn Du die ganze Zeit nur Angst hast - zu Recht! - dann hat keiner was davon.

Such Dir die richtigen Freunde und mach das Richtige, was auch Dir Spaß macht.