Wie schlimm ist die aktuelle Hitze in Spanien für die Bevölkerung wirklich?

5 Antworten

Im Inland von Spanien ist es schon sehr heiß. Je nach Region sind es um die 35 Grad warm. Da geht dann nicht mehr viel. Es ist zu warm um draußen zu arbeiten und ohne Klimaanlage wird es auch sehr unangenehm in den Gebäuden. Genau wie hier auch. Viel schlimmer ist es, dass es nachts nicht wirklich abkühlt. Wenn es auch mitten in der Nacht noch 25°C oder mehr sind, wird es auch nicht mehr kühler, sondern nur immer wärmer und wärmer. Gerade für alte Leute ist dies eine enorme Belastung.

An der Küste ist es immer etwas kühler. Eventuell geht auch etwas Wind, da kann man es dann im Schatten ganz gut aushalten.

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:19

Kann man so pauschal nicht sagen. Im Inland Spaniens wird es auch schonmal 45º C, stellenweise, z. B. im Guadalquivir-Becken insbesondere um Córdoba herum, auch deutlich darüber. Jedes Jahr.

An den Küsten ist es zwar generell ausgeglichener, d. h. im Winter weniger kühl und im Sommer weniger heiß, aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn in Málaga Terralwind bläst, kommt die Hitze des Landesinnern als Fön die Berge herunter und lässt auch an der Küste Temperaturen von gut 40º C zu.

Die Hitze ist in Spanien normal. Ich wohne in Andalusien. Von den Temperaturen her ist alles im grünen Bereich. Es sind teilweise extreme Temperaturen. Die kommen aber jedes Jahr vor und waren früher auch mitunter höher. Nur wurden ja bekanntlich ältere Klimawerte "homogenisiert", d. h. im nachhinein berichtigt.

Das Einzige ist die Wasserknappheit. Doch auch die hat nichts mit dem Klimawandel zu tun, sondern mit dem hohen Konsum der Landwirtschaft, die in vielen Teilen auf Avokados umgestellt hat. Dazu kommen noch die Energieversorger, die als der Strom sehr teuer war, auf Wasserkraft setzten und so Stauseen zum Teil leerten. Es ist also menschengemacht.

Doch auch da ist Abhilfe in Sicht, denn es gibt hydraulische Bauten (Meerwasserentsalzungsanlagen und die Verwendung von wiederaufbereitetem Wasser für die Landwirtschaft per Pipelines, statt hier das gesammelte Regenwasser der Stauseen zu verwenden).

Aktuell ist der Pegelstand der Stauseen sogar höher als im letzten Jahr.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erfahrungen und ausführliche Antwort !

Dann sind die Temperaturen keine Kriese damit ich meinen Urlaub dort verschieben sollte und der Saharastaub ist auch kein Problem für die Gesundheit ?

Muchos saludos ! :-)

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:22
@MissFlight

Saharastaub hast du im Süden Spaniens im Schnitt an jedem 3. Tag in der Luft. Der Süden Andalusiens liegt näher an der Sahara als an Madrid. Das war schon immer so. Allerdings schwebt der in der Atmosphäre und kommt allenfalls als bei Morgentau oder Regen runter.

Die Leute kommen ja gerade wegen des guten Wetters nach Spanien. Allerdings geht im August kaum jemand nach Madrid oder Sevilla sondern eben eher an die Küste. Da gibt es Abfrischung im Meer.

MissFlight
Fragesteller
@bailandoxaqui

OK, hatte ich mit Cádiz verwechselt. xD

Wenn die gesamte Küste schon deutlich kühler ist habe ich ja viel Auswahl :-)

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:29
@MissFlight

Ja, da weht auch immer eine Brise. Allerdings kann es in Málaga schon deutlich heißer werden, wenn dort der Terralwind bläst. Dann kommt die Hitze aus Sevilla und Córdoba als Fallwind (Fön) an die Küste und die Temperaturen, die dort im Sommer normal konstant um die 30º C liegen, schnellen in die Höhe.

MissFlight
Fragesteller
@bailandoxaqui

Möchte nicht aufdringlich sein, aber darf ich dich bitten, da ich das Glück habe hier einen wirklichen Spanien-Experten zu haben, mir vielleicht 2-3 Städte zu nennen die sich aktuell lohnen für einen Langzeitaufenthalt die nicht so teuer sind und auch nicht touristisch überlaufen? Möchte einfach das klassische Spanien Flair genießen und spreche auch relativ gut Spanisch.

Vielen Dank :-)

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:34
@MissFlight

Zwischen Córdoba und Sevilla wird es so heiß, weil diese in einem Flußtal liegen. Die Spitzentemperaturen von 47º C werden in Andújar erreicht. Das liegt noch etwas östlich von Córdoba, in der Provinz Jaén, ebenfalls am Guadalquivir. Es sind also lokale Temperaturspitzen, je nach geographischer Begebenheit, die man nicht einfach auf ganz Andalusien ausweiten kann. Andalusien ist so groß wie Österreich.

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:41
@MissFlight

Gut, leider befindet sich nach dem Covid und auch im Rahmen der stetig steigenden Anzahl der Digitalnomaden und Ferienwohnungen Spanien, und besonders die klimatisch begünstigten Zonen, in einem Boom, der die Mietpreise in die Höhe schnellen lässt. Es ist mittlerweilen nicht mehr ausschlaggebend, ob es dort Arbeit gibt. Viele bringen sie einfach mit.

Da würde ich Cádiz oder Málaga empfehlen. Die sind vom Boom nicht verschont, aber dort hast du den klassischen spanischen und andalusischen Flair. Auch wenn aus o. g. Gründen zumindest zeitweise vieles touristisch überlaufen ist, sind das doch Städte, die sich nicht verbiegen lassen und genügend Charakter besitzen.

MissFlight
Fragesteller
@bailandoxaqui

Vielen Dank ! :-)

Mit nicht verbiegen lassen meinst du, sie bleiben in ihrer Kultur und ihren Werten traditionell und machen nicht die Woken Blüten der Medien mit ?

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:50
@MissFlight

Nein, ich bezog das jetzt rein touristisch und kulturell darauf, dass es eben keine Touristenstädtchen sind, sondern antike Metropolen, die ältesten Städte Westeuropas, mit viel Kultur, Gastronomie und Lebensart.

Die woken Blüten der Medien sind hier zwar weniger zu spüren, aber auch vorhanden. Und sie kommen ja nicht von den Medien selbst, sondern wenn die UNO eben sagt, es ist Klimawandel, landet das auch in Agenturmeldungen.

Wenn der hohe landwirtschaftliche Wasserverbrauch die Stauseen leert, sind Subventionen, die die Trockenheit beheben und unter Maßnahmen gegen den Klimawandel gelistet werden, natürlich willkommen. Auch wenn die Ursache hausgemacht ist. Man will hier ja keinen starken Wirtschaftszweig (Landwirtschaft) absägen oder beschränken.

Es geht dabei hauptsächlich um den Klimawandel. Also wie die Temperatur übers Jahr im Durchschnitt ist. Ein paar sehr heiße Tage sind nur Symptome. Klima ist kein Wetter. Es kann manchmal sehr heiß und manchmal kalt sein. Das Klima erwärmt sich im Durchschnitt trotzdem von Jahr zu Jahr und Trockenperioden werden immer länger. Das ist das eigentliche Problem.

MissFlight
Fragesteller

Klima ist ein Jahrhundertgeschehen bzw. Jahrtausendgeschehen. Die letzten Jahrzehnte als Maßstab zu nehmen ist ein Furz im Universum.

Vlnca  10.07.2023, 21:25
@MissFlight

Wenn du sowieso Experte bist brauchst du keine Fragen zu dem Thema stellen.

Die letzten Jahrzehnte als Maßstab zu nehmen ist ein Furz im Universum.

Die ganze Erde ist ein Furz im Universum. Aber es ist unsere Lebensgrundlage. Da kann man sich schon mal drum sorgen machen und das Klimageschehen im Auge behalten.

MissFlight
Fragesteller
@Vlnca

Dass Deutschland aber keinen wesentlichen Anteil am Klimawandel hat ist dir aber bewusst, oder ? Inwieweit kümmerst du dich dass China und Indien die Welt sauber halten ?

Vlnca  10.07.2023, 21:27
@MissFlight

Seit wann reden wir jetzt über Deutschland? Eben wolltest du noch was über Spanien wissen XD

MissFlight
Fragesteller
@Vlnca

Du sprichst von eurer Lebensgrundlage. Lebst du nicht in Deutschland ?

Vlnca  10.07.2023, 21:30
@MissFlight

Ich sagte:

Die ganze Erde ist ein Furz im Universum. Aber es ist unsere Lebensgrundlage.Da kann man sich schon mal drum sorgen machen und das Klimageschehen im Auge behalten.

Lesen will gelernt sein.

MissFlight
Fragesteller
@Vlnca

Und wo liegt deiner Meinung nach Deutschland ? Auf dem Mars ?

Vlnca  10.07.2023, 21:31
@MissFlight

Auf der Erde. Aber Deutschland ist nicht die ganze Erde. Wir sind nicht allein auf der Welt.

MissFlight
Fragesteller
@Vlnca

Eben. Deshalb versuche ich dir zu erklären dass Deutschland nicht die Ursache des Klimawandels ist und wenn dann China, Indien, etc.

Vlnca  10.07.2023, 21:35
@MissFlight

Dann mal die Fakten. China und Indien haben viiiieeel mehr Menschen als Deutschland. Es ergibt also keinen Sinn die Länder zu vergleichen. Man muss die einzelnen Menschen vergleichen.

Ein Deutscher ist so umweltschädlich wie drei Chinesen.

Deutschland als Land ist nur desselb besser im Vergleich zu China, weil es viel weniger Einwohner hat. Weniger Menschen, weniger Dreck.

Vlnca  10.07.2023, 21:37
@MissFlight

Nein. Es ist nicht fair jemanden dafür anzuklagen, dass mehr Menschen auch mehr Nahrung, mehr Wohnfläche, mehr Kleidung usw brauchen, als wenige Menschen.

MissFlight
Fragesteller
@Vlnca

Es kommt doch auf die Lebensweise an. China ist so dreckig dass die sogar ohne Corona mit Mundschutz rumlaufen.

Vlnca  10.07.2023, 21:39
@MissFlight

Ja weil es dort so viele Menschen gibt. Wie oft noch?

MissFlight
Fragesteller
@Vlnca

Das geht auch ohne Luftverschmutzung.

Vlnca  10.07.2023, 21:40
@MissFlight

Nein, weil die auch Auto fahren müssen, weil die auch in Fabriken produzieren usw. Die wollen genauso wie wir auch zur Arbeit kommen und Sachgüter produzieren und Wohnungen am Laufen halten.

In dem Emiraten ist es heisser und feuchter. Trotzdem leben dort Menschen und wir gehen dort in die Ferien.

MissFlight
Fragesteller

Aber die halten sich in den Emiraten ja nur drinnen in klimatisierten Räumen auf.

Daher glaube ich, dass die Hitzekatastrophe in Spanien jetzt auch von den Medien aufgespielt wird.

Wieso aufgespielt? Es ist tatsächlich so heiß und alle Spanier wissen, dass das Grundwasser immer weiter sinkt.

MissFlight
Fragesteller

Guckst du zu viel ARD und ZDF ? Der Nutzer bailandoxaqui lebt im "Hitzekessel" Andalusien und berichtet ganz andere Dinge.

bailandoxaqui  09.07.2023, 11:46

Hitze und Grundwasser haben hier nicht direkt etwas miteinander zu tun. Der Grundwasserpegel sinkt aufgrund des weiter stark zunehmenden landwirtschaftlichen Verbrauchs, z. B. durch Umstellung auf wasserintensive Tropenfrüchte.

Die Hitze ist dagegen normal.

bailandoxaqui  09.07.2023, 12:34
@Schreifrizz

Mit 60 hat jeder Probleme mit der Hitze. Auch in Deutschland. Deshalb gibt es sogar Begriffe wie Altweibersommer für den altengerechten Spätsommer. Auch ist es so, dass viele durch Klimaanlagen sich nicht an die Hitze gewöhnen. Wenn das Zuhause oder Büro auf 23º oder niedriger gekühlt ist, kommt eben der Hitzeschock, wenn man rausgeht. Auch wenn die Gesetzeslage ja hier höhere Temperaturen vorschreibt, gibt es auch welche, die die Klimaanlage auf 16º C stellen.

Schreifrizz  09.07.2023, 12:38
@bailandoxaqui

In Deutschland gibt es kaum Klimaanlagen außer in Kaufhäusern und Kinos. Ämter haben sowieso keine Klimaanlagen und Unternehmen setzen auch auf außenliegenden Sonnenschutz, Nachtabkühlung und Kernaktivierung der Stahlbetondecken. Manche leisten sich Kühldecken. Die kühlen auch nur ein paar Grad runter, wie auch ein adabiadatisches System

bailandoxaqui  09.07.2023, 12:39
@Schreifrizz

Das mit den Klimaanlagen war auf Spanien bezogen. Die gab es früher auch nicht. Das mit dem Altweibersommer auf Deutschland bzw. allgemein darauf, dass Ältere mit der Hitze weniger zurechtkommen.