Wie schließt man einen alten Plattenspieler an Boxen an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nun mal der Reihe nach: 1. Finde heraus, was du für einen Plattenspieler hast, respektive welches Tonabnehmersystem montiert ist. Wie bereits gesagt wurde, gibt es Magnetsysteme (auch MM genannt) oder Kristallsysteme. 2. Der Phonovorverstärker (Phono-Pre) hat zwei Aufgaben: a) Verstärken des schwachen Plattenspielersignals b) entzerren der RIAA Schneidekennlinie (was das genau ist, braucht hier nicht näher erläutert zu werden) 3. Der Phonovorverstärker kann: a) im Plattenspielergehäuse eingebaut sein b) im Vollverstärker eingebaut sein oder c) gar nicht eingebaut sein, sondern ein separates Gerät sein --> also finde heraus, ob dein Plattenspieler einen eingebauten Phono-Pre hat. 4. Willst du in Hi-Fi Musik hören, brauchst du einen Vollverstärker und 2 gute Lautsprecher. 5. Legst du keinen Wert auf Hi-Fi, kannst du tatsächlich den Plattenspieler via Phono-Pre an den Soundkarten-Eingang deines PC's anschliessen und über die PC-Lautsprecher hören. 6. Hast du einen Plattenspieler aus deutscher Produktion, hat er möglicherweise ein DIN-Kabel zum Anschluss an den Verstärker (fünf-poliger, runder Stecker). Eventuell aber auch ein Cinch-Kabel (zwei Stecker). Du brauchst dann also noch den entsprechenden Adapter auf Klinke klein für den Anschluss an die Soundkarte. 7. Nicht vergessen: bei Cinch-Kabel brauchst du noch ein Massekabel (sonst brummt's). Bei DIN ist der Masseschluss bereits im DIN-Stecker integriert.

Und jetzt wünsche ich viel Spass beim Entdecken der Vinyl-Welt. Grüsse DexterGordon

Hat der Plattensieler ein Magnet-Picup brauchst Du einen Vorverstärker/Entzerrer. Kristall Picups brauchen zwar auch einen Vorverstärker, aber mit anderen Kennwerten.

Den Entzerrer braucht es, um den Frequenzgang richtig zu stellen, da auf Vinyl die Bässe aus Platzgründen abgesenkt aufgespielt wurden.

Ist das Signal auf dem Niveau des Line-Eingangs deines PC's verstärkt, kannst Du das Signal mit dem PC auf den Pegel für Aktiv-Boxen bzw. Kopfhörer weiter verstärken.

Dann brauchst Du allenfalls noch eine Leistungs-Endstufe, falls Du Passiv-Lautsprecher hast. Die alten Verstärker hatten das alles in einer Box drin.

Wie der Name schon sagt ist das nur ein Vorverstärker. Der wird gebraucht um einen Plattenspieler an einen Verstärker ohne speziellen Phonoeingang anzuschließen. Daran kannst du aber keine Lautsprecher anschließen, du würdest auch nicht viel hören. Vielleicht kannst du den aber irgendwie an den PC anschließen. Das weiß ich aber nicht, dazu müßte ich jetzt googlen, das kannst du auch selber.

Richtig, so einen Phonoverstärker brauchst du in den meisten fällen (wenn nicht im spieler eingebaut) dann hast du aber erst ein "line-signal". ich würde dir empfehlen das ganze dann mit deinem pc zu verbinden (line-in). dann kannst du dir die platten über die pc lautsprecher anhören und gegebenfalls auch am pc aufnehmen.