Wie schließe ich das Stromkabel (siehe Fotos) für eine Pendelleuchte fachgerecht an ?

Deckenanschluss - (Lampe, Anschluss, Stromkabel) Leuchtenanschluss - (Lampe, Anschluss, Stromkabel) Leuchtmittelanschluss in Leuchte - (Lampe, Anschluss, Stromkabel)

2 Antworten

Hallo ustobi,

keine Angst, bei der Leuchte ist alles normal. Der zusätzliche Draht, der mit dem Schutzleiter für den Metallanbaukörper verbunden ist, wird der Schutzleiter für den Pendelkörper selbst sein, da der ja auch aus Metall ist.

Die beiden anderen Leitungen sind nicht farblich markiert, weil es für Glühlampen unerheblich ist, wo man die Phase und wo den Neutralleiter anschließt. Normalerweise schließt man die Phase auf den Fußkontakt und den Neutralleiter auf den Seitenkontakt, weil dies etwas mehr Sicherheit bietet, wenn man unter Spannung das Leuchtmittel wechselt (was man ohnehin nicht tun sollte!). Für die Funktion aber wie gesagt irrelevant.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Diese wird wie eine "normale" Leuchte auch angeschlossen. Die Ader, die am Schutzleiter angeschlossen wurde, ist höchstwahrscheinlich am Pendelkörper selbst angeschlossen, da diese auch eine Erdung benötigt.

Die restlichen beiden sind Neutralleiter N und Außenleiter L. Da die Leuchte mit Wechselstrom arbeitet, ist für die Funktion egal, ob du nun braun auf blau oder blau auf braun anschließen würdest. Für die Sicherheit sollte man trotzdem braun auf braun und blau auf blau anschließen.

Wenn du genau hinschaust, dann kann man ggf. ein blaues bzw, braunes schimmern in den Adern der Leuchte erkennen.