Wie schlecht sind die kreatinin Nierenwerte bei 1.6?

1 Antwort

Kommt auf das Alter, Gewicht, Geschlecht und die Hautfarbe (nur bei MDRD) an. Bei einem jungen Menschen führt ein Kreatinin von 1,6mg/dl nur zu einer Niereninsuffizienz vom Grad 2-3, bei meiner 79jährigen Schwiegermutter ist bei diesem Kreatininwert die GFR nur noch bei ca. 30ml/min, sie hat damit schon Grad 3-4.

Sowohl die Cockroft-Gault Formel als auch die MDRD-Formel liefern in diesem Bereich gute Werte, MDRD ist besser, wenn es auf die Dialysepflicht zugeht.