1.6 gut?

5 Antworten

Das ist ein wirklich guter Notendurchschnitt aber wenn sie später Medizin studieren will, braucht sie das Abitur. Im Regelfall müsste sie auf ein Gymnasium wechseln und dort im Abiturjahr einen Notendurchschnitt von (nach derzeitigen Vergabeergebnissen) 1,2 - 1,0 erreichen. Zum Glück gibt es noch ein paar Sonderwege, auf denen man das nicht ganz so gute Abitur etwas kompensieren kann. Generell halte ich das Vergabeverfahren für Medizin für ziemlich unsinnig. Es ist keinesfalls sicher, dass Abiturbeste später auch gute Ärzte werden. Man sollte sehr viel stärker die berufliche Komponente (z.B. Pflegeausbildung) bei der Zulassung berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hirbinich2008
Fragesteller

Stimmt danke für die Antwort

NC Medizin Liegt normal bei 1,0 vielleicht 1,2 …

Woher ich das weiß:Recherche

Leute, die bei 1,6 sagen sie seien schlecht haben den Schuss nicht mehr gehört. 1,6 ist eine echt gute Note, natürlich muss das nicht den eigenen Erwartungen entsprechen und man darf sich natürlich so weit vorkämpfen wie man das selbst für angemessen hält, jedoch ist die Aussage sie sei schlecht sehr überzogen. Mit solch hohen Erwartungen an sich selbst kann das nur in Stress münden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖

Lemines  17.04.2023, 19:52

Ich verstehe was du meinst, aber unter den Midizinstudenten ist 1,6 defintiv schlecht.

Fragenwuerfel  17.04.2023, 19:53
@Lemines

Wie gesagt, man darf sich ja so weit vorkämpfen wie man selbst das möchte. Aber wenn man sich bei 1,6 die ganze Zeit einredet man wäre Scheiße, tja dann fühlst du dich auch bis zum Abi nurnoch Scheiße.

Tadokiarika  19.04.2023, 10:43
@Lemines

Kommt halt drauf an wo. In Österreich gehört man mit 1,6 wohl noch zu den guten. 😅

Wäre sie 12./13. Klasse und das wäre ihre Endnote, wäre es nicht ideal

Da sie jetzt aber nur in der 7ten ist, ist das eher nicht relevant.

Sie ist erst in der siebten.

Ihr Abi ist noch ein bisschen hin und bis dahin hat sie noch ca. 5 Jahre sich zu verbessern und zu lernen. Jetzt steht ja noch nichts fest

LG LenyDieMango 🍀