Wie schlecht dürfen die Augen maximal sein, wenn man Hubschrauberpilot werden möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obergrenzen: Kurzsichtig (KS), Weitsichtig (WS), Hornhautverkrümmung (HV)

Für Hubschrauberpiloten: +3,0 WS /-3,0 KS / 2 HV

Grenzwerte für Jetpiloten: +2,0 WS /-1,5 KS / 0,5 HV (WS = Weitsichtigkeit, KS = Kurzsichtigkeit, HV = Hornhautverkrümmung = Astigmatismus).

Bei gleichzeitiger Fehlsichtigkeit (KS oder WS) und Hornhautverkrümmung (HV), darf der Meridianschnitt (MS) nicht über dem + oder - Wert der Fehlsichtigkeit liegen.

Bsp für Hubschrauberpiloten: 1WS + 1HV = 2MS = unter 3 und damit innerhalb der Regelung. 2,5WS + 1HV = 3,5MS = über 3 und damit außerhalb der Grenzwerte.

Laserbehandlung ist eine Möglichkeit, sollte aber 1 Jahr vor der Bewerbung abgeschlossen sein.

Weitere Einschränkungen können sich durch mangelndes 3D-Sehen oder eine Farbsehschwäche ergeben. Abschließend kann das aber nur der Ärztliche Dienst während der Einstellungsuntersuchung beurteilen."

Kann man alles ergooglen:

Welche Sehstärke darf man als Pilot haben?

Was die maximale Dioptrinzahl betrifft liegt für Berufspiloten in Deutschland bzw. Europa die Grenze bei +/- 5, wenn die Fehlsichtigkeit voll korrigiert werden kann. Allerdings legen viele Airlines die optische Hürde etwas höher, indem sie einen Dioptrinwert innerhalb +/- 3 fordern.

Jojo08710
Fragesteller

Zählt das auch für den Dienst z.B. bei der Bundeswehr?

verreisterNutzer  02.12.2023, 12:07
@Jojo08710

Wie viel Dioptrien Kampfpilot?

Die Bundeswehr hat noch etwas strengere Zulassungsvoraussetzungen zur Pilotenausbildung. Maximal drei Dioptrien dürfen bei der Erstuntersuchung festgestellt werden, wenn man eine Pilotenlaufbahn anstrebt.

Ich weiß von einem Bekannten damals, der hat bei der Bundeswehr den Schein gemacht und fliegt heute Rettungshubschrauber, dass er besser sein musste, als ein "normaler" Berufspilot beim Test.

Hier gibt es ein Forum, und da steht ähnliches:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=52019.0

Vik1234  02.12.2023, 12:06

airline bei hubschrauber?