Wie "schiebt" man Prüfungen?

4 Antworten

Das schöne am Studieren ist, dass man als Student sowohl an staatlichen wie auch privaten Hochschulen mehr Freiheiten genießt wie in der Schule.

Idealerweise belegt man natürlich ein Modul, besucht die dazugehörigen Vorlesungen, Seminare usw. - und legt am Ende des Semesters die Prüfung(en) ab. Dann ist der Inhalt noch am besten greifbar bzw. mit weniger Aufwand aufzuarbeiten.

Das muss aber nicht sein. Du musst Dich selbst zu den Prüfungen anmelden - und es zwingt Dich niemand, das zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun.
Du kannst die Prüfung genauso gut zu einem späteren Zeitpunkt (meist gibt es zwei Prüfungszeiträume pro Semester) tun, wenn Dir der Prüfungstag nicht passt oder Du das Gefühl hast, noch nicht genügend vorbereitet zu sein. Das nennt man dann "die Prüfung schieben".

Erst wenn Du Dich zu einer Prüfung angemeldet hast, dann ist es nach Ablauf der Anmeldefrist häufig nicht mehr so einfach, die Anmeldung wieder zu stornieren. Ein Nichtantreten einer angemeldeten Prüfung wäre ein Fehlversuch. Je nach Hochschule gibt es häufig aber doch Möglichkeiten... beispielsweise einen oder zwei "Joker", d.h. die einmalige Möglichkeit im Laufe des Studiums, sich außerhalb der Fristen zu Prüfungen an- oder abzumelden. Oder aber die Möglichkeit, sich außerhalb der Fristen gegen Zahlung einer Strafgebühr abzumelden. Da macht wie gesagt jede Hochschule so ihre eigenen Regeln.

https://www.studienscheiss.de/pruefung-abmelden-schieben/

Wenn du dich dazu entschieden hast, deine Prüfung abzumelden, hast du insgesamt 3 Möglichkeiten dazu:
Eine offizielle und fristgemäße Abmeldung über das Verfahren deiner Hochschule
Eine Krankschreibung durch ein ärztliches Attest
Ein Antrag auf Abmeldung an deine Prüfungsbehörde
Falls eine offizielle Abmeldung in deinem Fall nicht mehr funktioniert und du schon zu viele Atteste eingereicht hast oder keines mehr bekommen kannst, ist ein Antrag an deinen Prüfungsausschuss oft deine letzte Chance, um einen Fehlversuch zu verhindern.

Google ist dein Freund.

Man schreibt die Klausur in einem späteren Semester. Oder gar nicht, falls man das Studium abbricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Man macht die Klausur nicht und wiederholt stattdessen ggf den Kurs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet