Wie schalte ich zwischen Windows-Fenstern um, ohne zu Klicken?

3 Antworten

Drücke mal ALT + TAB ob das ist, wonach du suchst.

Das geht dann nur mit der Tastatur, ohne zu Klicken.

Quasi mit einer Tastenkombination.

Keyboarder777
Fragesteller

Danke, aber genau das mache ich schon. Das Problem ist etwas komplexer ...

Totenprinz  25.01.2024, 09:06
@Keyboarder777

Bei Windows 11 habe ich keine derartigen Probleme wie du oben beschrieben hast :-/

Keyboarder777
Fragesteller
@Totenprinz

Tatsache! Ich habs falsch beschrieben! Das Problem besteht, wenn ich nicht mit Alt-Tab arbeite, sondern direkt mit der Maus in das andere Fenster klicke – dann ist ein weiterer Klick nötig! Und das war früher nicht.

Du kannst maximal einmal Tab drücken. Bei manchen Anwendungen reicht es. Aber in der Regel musst du nochmal drücken, da die Wahl beim Switch abgewählt wird.

Ich verstehe denke ich, was du meinst. Am liebsten wechseln und direkt weiterschreiben, benötigt aber einen Fokus auf das jeweilige Element.

In dem Moment wo du das Fenster anklickst verliert die "Zelle" den Fokus und das Fenster hat den Fokus. Damit ist ein weiterer Klick nötig um an der Zelle zu arbeiten.
Meiner Kenntnis nach gibt es keine Lösung dazu..
...außer "Alt-Tab". Um genau diesen Vorgang effizienter zu machen gibt es dieses Tasten Kürzel.
Je mehr Tastenkürzel du kennst je schneller wirst du mit dem PC. ;-)