Wie schafft man es als Europäer in die NBA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hauptsächlich zwei Wege:

  1. Der Weg über High School/Colleges (wie z.B. Mo und Franz Wagner): Du gehst in eine US Highschool, profilierst dich dort im Schulteam. Wenn das klappt bekommst du vielleicht ein College-Stipendium. Dort kannst du dann von Scouts entdeckt werden und dich zum Draft anmelden.
  2. Der europäische Weg (wie z.B. Dirk Nowitzki oder Luca Doncic): Du spielst in einer Bundesligamannschaft in Ö oder D (oder einer anderen europäischen Liga). Zeigst dort herausragende Leistungen. Machst US-Scouts auf dich aufmerksam z.B. durch die Hoop-Camps in den USA. Meldst dich zum Draft an und wirst genommen.
Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt
verreisterNutzer  31.12.2022, 22:28

Hey,

also ich spiele jetzt in der U16…

Dann komm ich irgendwann in die Bundesliga… wenn ich dort dominiere werden also Scouts auf mich aufmerksam?

Welche Bedingungen muss ich erfüllen für den Draft? Ich glaub man muss ein Schulabschluss haben und in einer hohen Liga spielen… stimmt das so?:)

danke für Ihre Antwort!:))

lg