Wie schafft ihr es in dieser Gesellschaft vegan zu leben?

8 Antworten

Ich habe überhaupt keine Probleme damit. Vegan lebe ich nicht, da ich Hühner habe und Eier esse, aber sonst? Wenn die Frage aufkommt, sage ich, dass ich kein Fleisch esse oder auch keine Milchprodukte. Da kommen nie irgendwelche Sprüche. Früher ja. Da hieß es schon mal: Du kommst spät, dein Essen wird welk 😂👍.

War letztens zum Brunch eingeladen, da gab es ausreichend vegane Sachen zu futtern, sogar Brötchenaufstrich war besorgt worden, wovon dann alle gegessen haben.

Ich werde nicht mal komisch angeschaut, wenn ich erzähle, welche Wildkräuter ich alle esse 😂.

Ins Restaurant gehe ich sehr selten und wenn, dann finde ich auch etwas zu essen.

JimdasDing
Fragesteller

Andere Menschen werden halt gemobbt, aber es werden ja auch Schwule in gewissen Kreisen gut behandelt. =)

JimdasDing
Fragesteller

Abgesehen davon bist du ja kein Veganer und kennst die Situation gar nicht ...

Ich muss praktisch nie essen ablehnen da ich nur zu meinen Eltern zum Essen gehe wenn ich nicht selbst koche und diese wissen daß ich mich vegan ernähre und Akzeptieren das auch.

Ansonsten wissen es noch meine 2 besten Freundinnen und wenn ich bei ihnen bin gibs auch immer was dir mich wenn ich dort Mal was esse.

Ansonsten nehme ich von anderen eh nix zu essen an. Daher null Probleme

Ich habe, als ich mich noch vegan ernährt habe, nie ein großes Thema daraus gemacht. Angesprochen habe ich das Thema von mir aus nie. Wenn beim Essen gehen nachgefragt wurde, dann habe ich einfach gesagt dass ich kein Fleisch esse und/oder ich eben gerade Appetit auf das vegane Gericht habe. Aber ich habe mich nie als Veganer präsentiert. Einfach sagen, dass man bestimmte Dinge nicht isst, das ist völlig ausreichend und wird auch akzeptiert.

Es gab Situationen, wo ich auch mal eine Ausnahme gemacht habe. Bei Fleisch nicht, aber bei Milchprodukten und Eiern. Zum Beispiel wenn eine Kollegin Kuchen zum Geburtstag ausgegeben hat.

Nachteilig fand ich nur ständig schauen zu müssen, ob es irgendwo etwas Veganes gibt. Das war schon teilweise einschränkend. Wenn man Glück hatte, dann gab es in Restaurants 1 bis 2 vegane Essen, große Auswahl gab es da aber nie. Ich habe in den fünf Jahren nur einmal erlebt, dass es über 10 vegane Gerichte in einem Restaurant gab.

JimdasDing
Fragesteller

Präsentiert? Du meinst geoutet ... Ja, klar hast du das nicht. Ich lebe momentan auch vegetarisch. Weil ich halt auch teil der Gesellschaft bin und ich würde mich auch nicht als Veganer "präsentieren".

Ich bin vegan und kommuniziere das auch wenn es ums Essen usw. geht. Wenn das Gegenüber nicht total auf den Kopf gefallen ist, weiß er/sie auch warum jemand vegan lebt / was die Grunde dafür sein könnten.

Oft kommt vom anderen dann eine Art Rechtfertigung: „… ich esse auch nur wenig Fleisch und nur vom Bauern meines Vertrauens“.

Wenn dumme Sprüche oder Witze kommen, versucht der andere das Thema klein zu reden.

Eher wenige gehen auf mein „vegan sein“ normal ein, oder stellen eine vernünftige Frage.

Ausreden braucht es da sicher keine. Es gibt genügend gute Gründe vegan zu leben: von der eigenen Gesundheit und Fitness, über Umwelt/Klimaschutz, hin zum Tierschutz, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JimdasDing
Fragesteller

Die meisten verstehen vegetarisch. Aber vegan verstehen die wenigsten. Die meisten glauben eine Kuh gibt einfach so Milch. Also vegetarisch wird schon akzeptiert als man kann heute schon sagen, man ist Vegetarier und muss nichts befürchten.

Und ja, ich will natürlich in Ruhe arbeiten und keine Kollegen die irgendwie komisch sind.

beyond77  19.08.2021, 22:00
@JimdasDing

Es kommt ganz auf die Umgebung an. Es gibt mittlerweile schon einige die es verstehen warum man vegan ist. In einem typisch Männer dominierten Umfeld spielt nochmal das „ein Mann muss Fleisch“ essen mit.

Es ist aber eine Stärke klar zu zeigen, dass man zu seiner Entscheidung steht und eben vegan ist.

Das Essen ist heutzutage kein Problem, was nervt sind manche Fleischesser mit denen man sich ärgern muss. Man denkt immer dass der Veganer eine Diskussion startet aber eigentlich ist es so dass sobald man in einem Imbiss oder sonst wo etwas veganes bestellt, sich manche Fleischesser bereits damit angegriffen fühlen und sich ohne Aufforderung rechtfertigen müssen und Unsinn erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JimdasDing
Fragesteller

Ja, wenn du an einen Tisch sitzt und als einziger ein veganes Gericht isst, wird das natürlich als Vorwurf an die anderen empfunden - was sollte es eigentlich auch anderes sein. Natürlich lehnt man das Verhalten von diesen Menschen in diesem Moment ab. Und essen ist irgendwie halt was sehr elementares also so wie das Brot brechen usw..