Wie schafft ihr es Geld zu sparen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit ist schonmal grundsätzlich nur in bar zu zahlen. Hol dir am Anfang des Monats soviel Bargeld wie du ausgeben möchtest, wenn es weg ist, dann ist es weg. Nie mit Karte zahlen.

Und ansonsten natürlich vor jeder größeren Ausgabe nachrechnen, wie viel Geld dann noch übrig ist und wie viel man auf jeden Fall noch ausgeben muss (Nahrung, Strom etc.). Impulskäufe meiden.

Du kannst auch das Geld welches du sparen willst direkt am Monatsanfang auf ein anderes Konto bzw. Sparbuch etc. überweisen lassen, wo du nicht so ohne weiteres rankommst. Und erst wenn du das Geld dann wirklich brauchst machst du dir den Aufwand es zu holen.

Aber letztlich muss der entscheidende Impuls von dir selbst kommen. Wenn du dich nicht in den Griff bekommst und nicht bereit bist zu verzichten, dann kann dir kein Trick der Welt helfen.

Ich persönlich halte meine Fixkosten so niedrig wie möglich.  Und auch gerade die regelmäßig kleinen Beträge stelle ich einfach in Frage ob ich das brauche. Weil viele kleine Beträge häufen sich an.  

mach dir ein zweites Konto, und sage bei deiner Bank das du gerne einen Dauerauftrag machen möchtest, dass jeden Monat ein bestimmter Betrag überwiesen wird (auf dein anderes Konto welches du im Dauervertrag festgelegt hast).

Als erstes solltest du mal ein Haushaltsbuch führen, damit überhaupt Übersicht über deine Ausgaben hast.

Dann mach einen Plan, wieviel Geld du fürs shoppen ausgeben willst im Monat. Und dann halte dich daran. Die Idee mit dem Sparkonto / Tagesgeldkonto ist auch gut. Mehr kann man nicht raten.

da triffst du auf die richtige zu . Hatte das Problem auch mal aber dann hab ich mir n Sparschwein algelegt unso bald ich 1euro oder 2 euro müunzen hatte , hab ich die da rein gesteckt , nach nem halben JAHR warens dann schon um die 1000 , und ja - nach ner zeit war ich dann immer so gespannt wieviel ich drin hab und wollt das die Dose sich füllt und hab imma was reingeschmissen , jede einzelne Münze ! Das ist der beste Tipp ! :-*

Was möchtest Du wissen?