Wie schaffen Politikerinnen das?
Wie schaffen spitzenpolitikerinnen a la annalena baerbock das, gleichzeitig Mütter und spitzenpolitikerin zu sein? Die Kinder müssen da ja völlig auf der Strecke bleiben oder während sie durch die halbe Welt reist? Bricht das einer Mutter nicht das Herz?
5 Antworten
Bei Männern wird so etwas nie gefragt. Das ist sexistisch. Väter müssen auch für die Kinder da sein. Letztlich entscheidet nicht die Anzahl der Stunden, sonder wie glücklich diese gemeinsame Zeit verbracht wird. Quality Time ist wichtiger
Ich denke ihren Kindern geht es besser als vielen anderen Kindern, die in Armut leben. Ich schätze ihr Mann kümmert sich oder eine Nanny.
Gleichberechtigung. Eltern müssen entscheiden wer Zuhause bleibt bei den Kindern. Sie hat einen modernen guten Mann, wenn er die Sorgearbeit übernimmt und sie beruflich supportet.
Baerbock hat das nicht geschafft. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt.
Ich glaube das ist sehr schwer. Ich meine, oft übernehmen dann die Partner einen großen Teil der Sorgearbeit, aber gerade (junge) Frauen in hohen politischen Ämtern sind selbstverständlich immer noch stark unterrepräsentiert. Weil wir eben immer noch nicht in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben, und das finde ich sehr schade.
Sie schaffen es halt nicht. Das sieht man doch. Väter aber auch nicht. Macht oder Familie. Das kann man sich nur aussuchen.
Ich hatte als Ingenieurwissenschaftler und Projektleiter drei junge Kolleginnen, die schafften dreierlei: 1. Projektleiterin wie ich, 2. promovierten sie nebenbei an der Uni, 3. zogen sie kleine Kinder groß. Die bewegten sich in einem ganz anderen Tempo als ich alter Mann. Manchmal, wenn ich zum Kaffeeholen in den Pausenraum schlurfte, dachte ich: Huch? Was ist da eben an mir vorbei gewuscht? War da was, oder bilde ich es mir nur ein? Ach so, das muss wohl Daniela gewesen sein.