Wie schaffen Hacker es zu sehen, welche YouTube Videos ich mir gerade ansehe?

1 Antwort

Warum sollten das Hacker sein? Können genau so gut auch Aliens sein.

Im Ernst:

Erstens gibt es Zufälle. Bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt ist immer einer dabei der einen "unglaublichen Zufall" erlebt.

Zum Beispiel in den frühen 2000 brauchte ich für ein gekauftes aber in Deutschland zensiertes Spiel einen "Bloodpatch". Ich war dann auf einer sehr zweifelhaften Seite und überlegte mir vor dem anklicken "Was ist das schlimmste was passieren kann? Ich habe Linux!"

Ich klicke und eine Sekunde später war der Bildschirm schwarz. Da habe ich richtig Gänsehaut gekriegt. Dann habe ich gemerkt, dass der PC komplett aus ist. Noch mal richtig ein übles Gefühl gehabt. Und dann merkte ich, dass der Radiowecker neben dem PC auch aus ist. Und draußen die Straßenbeleuchtung, die Ampel der Kreuzung in der Nähe und bei genauerer Betrachtung alles was ich vom Fenster aus sehen konnte war "dunkel".

Was ist wahrscheinlicher, dass ich mir einen Virus eingefangen habe der das ganze Stromnetz des halben Landkreises aus geschaltet hat oder dass da einfach zufällig ein Stromausfall passiert ist mit dem ich gar nichts zu tun habe?

Und zum anderen, woher weißt Du, dass das von draußen kam? Du hattest Doch Kopfhörer drauf. Hast Du ein zweites Paar Ohren? Hör Dir die Stelle noch mal an. Vermutlich haben die das Gelächter ein zweites mal mit anderen Stereoeffekten drauf gelegt so dass es sich anhört als wenn das "von draußen" kommt. Das nennt man einen "Psychoakkustischen Effekt". Das wird gerade bei "gruselvideos" gerne benutzt um das Gefühl zu erzeugen, dass das in der Realität auch passiert und nicht nur im Video.