Wie schaffen es Therapeuten keine Gefühle für Klienten zu entwickeln?

9 Antworten

Wenn das passieren sollte, dann muss das schon passen. 🤷🏻‍♂️

Anders sind es eben nur Patienten.

Frag doch mal deinen Zahnarzt wie er das macht sich nicht zu verlieben.😅😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜

Hi.

Es gibt Abgrenzungsstrategien. Die kann man anwenden. Muss aber nicht heißen, dass das auch klappt. Meine Mum war jetzt nicht direkt Therapeutin, aber so was Ähnliches, und die hat die Leute mM etwas zu sehr an sich rangelassen. War ihre Möglichkeit, gut arbeiten zu können. Hat sie aber natürlich auch sehr gestresst.

Was für Gefühle meinst Du? Dass man mitfiebert und / oder den Klienten sympathisch findet ist normal. Solche Gefühle entwicklen Therapeuten durchaus.

Liegt vielleicht daran, dass die meisten Therapeuten eine klare Linie zwischen Job und Privat haben.

Man muss das sehr oft trainieren ist eine reine Kopfsache :)