Wie schaffe ich es, regelmäßig und dauerhaft Sport zu machen ohne den Spaß daran zu verlieren?

9 Antworten

Ich beantworte jetzt die Frage einfach unabhänig davon, was die anderen geantwortet haben, weswegen sich jetzt einiges wiederholen wird - vielleicht. Ich bin, gerade in der Weihnachtszeit, auch immer regelmäßig joggen gegangen und habe daran schnell den Spaß verloren, weil es, wie du schon gesagt hast, irgendwann zum Zwang wurde und ich gehen MUSSTE. Ich habe mich dann ein paar Monate zusammen mit meiner Cousine bei McFit angemeldet und wir sind 1x wöchentlich für 1-2Std gegangen. Inzwischen gehe ich 3x die Woche mit meiner Besten Freundin zusammen.

Okay, ich bin gerade vom Theam abgeschweift, was ich sagen will: Alleine macht Sport nie Spaß, hat bei mir auch nur 2-3 Monate gehalten und seitdem ich mit meiner Besten Freundin und meiner Cousine gehe macht das viel mehr Spaß. Auch wenn man, z.B laufen ist und Musik hört, weiß man trotzdem, dass neben dir jemand ist und wenn ihr reden möchtet könnt ihr das immer noch machen. Ich und meine Freundin haben gesagt, dass wir uns gegenseitig pushen werden, wenn wir mal down sind (problematisch wirds dann, wenn wir beide nicht so motiviert sind!) Außerdem wenn man weiß, dass da noch jemand ist, pusht das auch von selbst und man bleibt irgendwann am Ball. Setze dir vielleicht auch ein Ziel, wie Muskeln aufbauen, straffer Bauch ... Ich habe mir gesagt, dass ich vom Gewicht her nichts verlieren will, sondern einfach nur mehr Muskeln aufbauen und meinen Körper straffen will. Und übertreib es am Anfang nicht. Als ich angefangen habe wollte ich am besten jeden Tag gehen und keinen Tag ohne - meine Mutter hat mich zum Glück gebremst und mir gesagt, dass das zu viel wäre. Ich würde erst einmal nur 1x die Woche trainieren gehen und dann öfters, wenn du merkst, dass es dir Spaß macht (:

sheggie1
Fragesteller

danke für die Tipps. Vielleicht sollte ich erstmal wirklich nur 1x die Woche trainieren (ich übertreib es auch meistens am Anfang). Ich habe schon öfters versucht mit einer guten Freundin regelmäßig Sport zu machen, das Problem ist, dass sie öfters abgesagt hat (ist wohl auch so eine faule Socke, wie ich ;)). Hab es auch mal mit einer anderen Freundin versucht und es war das gleiche oder wir haben am Ende nur gequatscht und keinen Sport gemacht. Ich habe niemanden in meinem Umfeld, mit dem ich tatsächlich regelmäßig Sport machen könnte, denn die meisten wollen nicht regelmäßig Sport machen.

Ich glaube dass jeder irgendetwas hat dass ihm extrem Spaß macht und dass er jeden Tag 5 Stunden machen könnte ohne dass es ihn langweilt. Denke einfach mal nach, was wünscht du dir dass du machen könntest? Was macht dir wirklich Spaß, wenn du dass richtige findest wird dir nie damit langweilig. viel Spaß

sheggie1
Fragesteller

Das fände ich echt schön, wenn es so eine Sportart für mich gäbe, aber mir fällt keine Sportart ein, die ich jeden Tag (und schon garnicht stundenlang) machen könnte.

  • Fahrrad fahren
  • joggen
  • schwimmen
  • alle möglichen Ballsportarten
  • alle möglichen Kampfsportarten
  • Turnen (an Geräten z.B)

ich habe schon alles davon ausprobiert.

exiltue  05.07.2014, 22:38
@sheggie1

Ärgere dich nicht darüber dir geht es in dieser Hinsicht besser als mir. Ich würde wahnsinnig gerne fechten, habe dazu aber keine Möglichkeit da es keinen Verein etc. dazu in meiner Nähe gibt. Vielleicht findest du ja was, das dir Spaß macht ansonsten lass es einfach bleiben, ich beneide dich sogar dass du die Möglichkeit für Kampfsport hast und würde das sofort machen.

sheggie1
Fragesteller
@exiltue

Bleiben lassen möchte ich es nicht, weil Sport gesund ist und ich gesünder leben möchte. Möchtest du denn nur fechten oder würden auch andere Kampfsportarten für dich in Frage kommen? Irgendein Karate-, Box-, oder Tiquandoverein wird es wohl in deiner Nähe geben. ;)

Ps. Habe auch mal Tanzen (z.B. Zumba) versucht und auch das ist nichts für mich. Vielleicht bin ich einfach eine faule Socke. ;)

exiltue  05.07.2014, 23:17
@sheggie1

Gut, wenn einem etwas keinen Spaß macht ist es klar dass einem irgendwann die Motivation verlässt, ich würde es einfach lockerer angehen. Wenn du dir immer so verbissen denkst dass du jetzt noch 10 km laufen musst oder einen Berg mit dem Fahrrad hochfahren macht dass auch keinen Spaß. Mach am besten immer dass worauf du gerade Lust hast, es ist besser du gehst halt hin und wieder z.B. schwimmen und manchmal am Abend laufen wie du tust es ein paar Tage verbissen und verlierst dann die Motivation für immer. genauere Tipps geben kann ich dir auch nicht.

Zum Kampfsport: Mich würde jede Kampfart interessieren egal ob wir mit Schwertern, Stöcken, Speeren oder Fäusten kämpfen. Bei uns in der Nähe wird Taekwondo angeboten, dass ist mir aber zu langweilig denn da machen wir Dehnübungen, treten sinnlos in der Luft herum und laufen Runden. Das kann ich daheim auch dazu muss ich nicht in einen Verein gehen. Wir haben da bisher noch nie gekämpft, dass ist mir zu langweilig. Karate gibt es leider nicht im näherem Umkreis dazu müsste ich Stundenlang fahren. Boxen gäbe es aber dass ist immer um 18:30 am Abend aber man fährt mit dem Auto 30 min dorthin dass ist für mich als Schüler (bin 17 m) leider unmöglich. ich bin sicher das ist nett gemeint von dir, aber für mich ist das leider nicht möglich.

sheggie1
Fragesteller
@exiltue

ok, schade. Aber danke für den Tipp. :)

Hast du es mal mit Teamsport versucht? Da gibt es ja meist 2 Trainingseinheiten pro Woche. Mir hat das immer geholfen, weil die Termine fix waren, und man eine Verpflichtung dem Team gegenüber hatte. Alleine bin ich schnell versucht du sagen, ach ich kann ja noch morgen gehen. In den 10 Jahren Teamsport habe ich nur gefehlt, wenn ich totkrank war. Kein Geburtstag, keine Klausur hat mich vom Training abgehalten.

Ansonsten, wie wäre inline Skaten? Finde ich persönlich angenehmer als joggen. Mit Musik auf den Ohren geht es auch recht gut. Oder auch Hörbücher.

sheggie1
Fragesteller

Ich war schon in einigen Vereinen und du hast Recht, ich habe mich verpflichtet gefühlt, hinzugehen, aber nach einer Zeit ist es nur noch eine Pflicht und ich habe keinen Spaß mehr daran.

Inline Skaten mache ich ab und zu und es macht mir auch wirklich Spaß, nur kann ich nicht sicher fahren und auch nicht gut bremsen und sobald ein Weg auch nur leicht nach unten verläuft oder ich eine Straße überqueren muss, fühle ich mich sehr unsicher und hab auch manchmal Angst. Ja, ich bin wirklich nicht die beste Inline Skaterin. ;)

faiblesse  05.07.2014, 23:15

Hm na gut. Bei mir war es zwar vorher auch immer so.. Boah voll kein Bock heute.. Aber wenn ich dann da war, wir mit dem Aufwärmen anfingen, war ich wieder voll dabei.

Motivation war aber auch, bei den Turnieren auf der Fläche stehen zu dürfen :) und das geht nur durch Anwesenheit und Einsatz.

Wir haben auch neben dem Training zusammen was unternommen und ich habe da meine besten Freunde kennengelernt

du hast anscheinend noch nicht den passenden sport entdeckt, du musst etwas finden was du liebst und was dich vielleicht auch ein bisschen kickt. Viele Menschen mögen den Adrenalinkick bei manchen Sportarten , weiss ja nicht wie du da drauf bist :) Ich selbst mache Parkour und Freerunning und sehe es auch nicht als Zwang an zu trainieren, ganz im Gegenteil wenn du den passenden Sport gefunden hast wirst du es lieben :) Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

sheggie1
Fragesteller

wow Freerunning (war das cool, wenn ich das könnte :D ...bin aber in Wahrheit ein absoluter Angsthase und weder schnell noch stark). Finde ich echt klasse, dass du eine Sportart gefunden hast, die dich so erfüllt. Ich wünschte, ich könnte das selbe von mir behaupten. Wie hast du denn die richtige Sportart für dich entdeckt (habe nämlich schon alles mögliche ausprobiert)? Hast du Tipps?

Das liegt vermutlich daran, dass du dir am Anfang ein zu hohes Ziel gesetzt hast. Das tun viele und verlieren dann die Lust daran. Du solltest immer nur genauso viel Sport treiben wie du gerade Lust hast, denn wenn du mehr machst, dann verlierst du die Lust daran. Dann wird der Sport zu einem unangenehmen Erlebnis und wer will schon unangenehmes erleben. Das gute ist, dass Sport Glückshormone freisetzt und wenn du nur soviel Sport machst wie du gerade Lust hast, dann wirst du in Zukunft gerne Sport machen, weil es für dich ein angenehmes Erlebnis ist. Wenn du joggen gehst, dann würde ich dir empfehlen in einem Tempo zu laufen auf das du gerade Lust hast und Pausen einzulegen und erst wieder weiterzulaufen wenn du lust hast und nie solange dass du dich danach ausgepowert fühlst. Beim Schwimmen ebenfalls Pausen einlegen, wenn dir danach ist. Es hilft auch, wenn du immer zur selben Zeit Sport machst und die Sportsachen schon Mal eine halbe Stunde früher anziehst um dich aufs Joggen einzustellen.

sheggie1
Fragesteller

Danke für die Ratschläge. :) Es gibt nur ein Problem: Wenn ich, wie du gesagt hast, nur dann Sport mache, wenn ich möchte und nur solange Sport mache, wie ich möchte, mache ich viel zu wenig Sport. ;)

sheggie1
Fragesteller
@MariaSophia

meine persönliche Erfahrung. In drei Monaten vielleicht 1 höchstens 2 mal Sport zu machen ist eindeutig zu wenig.

MariaSophia  05.07.2014, 23:14
@sheggie1

So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass du regelmäßig Sport machst, aber immer nur soviel wie du gerade lust hast.

MariaSophia  05.07.2014, 23:17
@MariaSophia

Zum Beispiel, dass du dir eine bestimmte Strecke raussuchst, für den Anfang eine kleine oder eine bestimmte Zeit, zum Beispiel eine halbe Stunde und dann dazwischen immer Pausen einlegst. Wenn du dann etwas fitter bist, die Strecke/ Zeit verlängerst, aber ja nicht zuviel.

MariaSophia  05.07.2014, 23:19
@MariaSophia

Und in Zeiten, wo du weniger Lust hast, wieder verkürzt, natürlich. Sonst gehst du vielleicht mit einem Gefühl des Versagens aus dem Sport heraus und das würde dich dann wieder Demotivieren.