Wie schaffe ich den Umzug mit Zimmermöbeln und Gepäck?
Ich werde wahrscheinlich 500 km weit in eine andere Stadt ziehen, wo mir aber im Zimmer nur der Kleiderschrank und ein recht großes Regal zur Verfügung gestellt wird. Ich muss folglich noch Bett, Pult und Nachttisch dahin transportieren. Wie gehe ich das am besten an? Ich werde meine Eltern nicht fragen können, umd Freunde stehen wir, abgesehen von den Mitbewohnern vielleicht nicht zur Verfügung. in Noch dazu befindet sich mein neues Zuhause in einer Fußgängerzone.
5 Antworten
Transporter mieten, oder Auto mit Hänger, oder ein Unternehmen beauftragen...
In die Fußgängerzone darf man sicher zum 'Liefern' einfahren. Die Möbel wirst Du allein nicht tragen können und komplett ggf. auch nicht durchs Treppenhaus bekommen. Also musst Du sie demontieren.
Ich würde zur Gebraucht-Neuanschaffung raten. Der Transport von ein paar Einzelteilen über 500km lohnt sich m.M.n. einfach nicht, wenn es sich nicht um wertvolle Antiquitäten handelt.
Bei Kleinanzeigen findest du, was du brauchst, für kleines Geld, oft sogar geschenkt. Manchmal liefert der Anbieter für ein paar Euro auch in die nähere Umgebung, ansonsten lässt sich vieles (zerlegt) auch mit einer Sackkarre transportieren.
Wenn du ein Fahrzeug brauchst, findest du unter "Möbeltaxi" Leute mit Kleintransporter, die dir das ein oder andere größere Teil zu überschaubaren Preisen von A nach B fahren. Am besten vorherfragen, ob sie auch beim Tragen helfen.
Grundsätzlich ist Lieferverkehr natürlich auch in Fußgängerzonen erlaubt, teilweise aber nur zu bestimmte Zeiten und/ oder mit Vorabgenehmigung. Also am besten die Mitbewohner fragen.
Und mach dich nicht verrückt - zum WG-Leben gehört etwas Improvisation einfach dazu! Wenn du ein paar Tage auf einer Matratze auf dem Fußboden schläfst, bevor du ein neues Bettgestell organisiert bekommst, ist das auch keine Katastrophe.
Miet dir einen Transporter, hol dir eine Sackkarre und zieh früh morgens um. Und eventuell eine temporäre Zufahrtsgenehmigung für die Fußgängerzone beantragen.
Zum Umzug darfst du natürlich durch die Fuzo fahren. Kläre das vorsichtshalber mit dem Ordnungshüter, nicht das an dem Tag eine Baustelle beginnt Wochenmarkt ist oder irgendeine Demo stattfindet. Und natürlich nur Schrittgeschwindigkeit fahren!
Gut zügl ;-)
Da Bett und Schreibtisch eh selten in ein normales Auto passen, wirst du dir da wohl einen Transporter mieten müssen.
entweder einen, den du selbst fährst oder du mietest gleich mit Umzugshelfern.
wenn die neue Wohnung in der Fußgängerzone ist, dann wirst du in der Nähe parken müssen und entsprechend die Möbel ein Stück zu Fuß befördern. Oder abklären, ob es ggfs einen hinteren Ausgang gibt, vor dem geparkt werden kann.