Wie schädlich ist Red Bull Zero/Sugarfree wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zuckerversionen sind gar nicht zur Wasserversorgung geeignet, da sie viel zu viel Zucker enthalten. D.h. sie löschen keinen Durst!!

Die Light-Versionen sind definitiv besser.

Die Negativgerüchte über Süßstoffe gibts, seit es Süßstoffe gibt, also 100 Jahre und sie wurden auch oft von der Zuckerindustrie geschürt.

Trotz fieberhafter Suche weltweit seit Jahrzehnten konnte nicht nachgewiesen werden, dass mäßige Mengen, z.B. eine 0,5l Dose täglich, schaden.

Der ewig behauptete Insulinanstieg wurde längst widerlegt. Trotzdem schüren Laien ewig weiter die Gerüchte, natürlich auch hier. Wer Angst vor Aspartam hat: Die Mehrzahl der Energy-Drinks ist heute aspartamfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Auf jeden Fall deutlich weniger schlimm als der viele Zucker.

Ich bin auf Zero Zucker Getränke umgestiegen. Ich finde, es ist auch irgendwie ein besseres Trinkgefühl weil es nicht mehr so im Mund klebt oder generell wenn man versehentlich etwas verschüttet.

Die zuckerfreien Getränke sind sogar noch schädlicher. An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen weil ich auch eine Zeitlang ziemlich viel cola zero getrunken hatte. Seitdem ich aufgehört habe es zu trinken, wiege ich deutlich weniger und fühle mich fitter.

Sport hilft besonders dabei darauf zu verzichten weil man oftmals auch die Ernährung sauber beibehalten will.

LinusTheFirst
Fragesteller

Bei mir ist es eher andersrum bzw kann ich nicht beurteilen ob es damit zusammen hängt. Ich trinke mitlerweile öfters zero Getränke als vorher und habe beim sport eine Steigerung gemacht (was aber auch damit zusammen hängen könnte das ich mehr Motivation habe es durchzuziehen)

Man sollte sich Bewusst sein das da nur Pure Chemie und Geschmacksstoffe drin sind mehr nicht. Schau auf die angaben auf der Dose drauf wie viele E Nummern es gibt und was sie alles bedeuten.

https://www.lebensmittelverband.de/de/lebensmittel/inhaltsstoffe/zusatzstoffe/liste-lebensmittelzusatzstoffe-e-nummern

LinusTheFirst
Fragesteller

schon klar das es generell nicht gut für deinen Körper ist. mir geht es nur darum das dort kein Zucker sondern Süßstoff drin ist, was ich als gesünder empfinde