Wie schädlich ist eine Dauerwelle wirklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, also..wo fangen wir an..;)

Vll. beim Thema/Punkt schädlich..?

Ja schädlich ist eine Dauerwelle (mehr oder weniger) schon für's Haar, aber Locken mit dem Lockenstab drehen ist auch nicht besser. Denn die Hitze bricht das Haar. On nur ab und zu oder öfters bleibt sich gleich.-

Eine Dauerwelle erachte ich in deinem Fall für wenig sinnvoll, weil du m Endeffekt keine "Traumlocken" bekommst, sondern nur einen mehr oder weniger "wilden" Wuschelkopf. Eher weniger, denn wenn dein Haar fein ist, die Präparate heutzutage auch eher schwach dazu sind, wird der ganze "Hokuspokus" nicht lange Freude gewähren/halten.

Nur eine Welle alleine macht keine Locken. Die musst du nach wie vor ins Haar "einbringen". In Form von Wicklern z.B. Kannst du das gut, oder kann dir eine andere Person dabei immer (!) helfen, geht's ja, Aber andernfalls kämpfst du mit den Dinger sie ins Haar zu bekommen und verwünscht den Tag X, an dem du dir eine Dauerwelle machen hast lassen.

Föhnst du die Haare, dann ziehst du die Spannung nach und nach hinaus (ein bisschen), dafür entstehen als Laie "Schaumrollen" statt luftige, voluminöse Locken wie am Bild,,,

Auch ändert eine Dauerwelle nicht viel daran, wenn es draußen feucht ist, dass die Locken besser halten.

Spätestens nach ein - zwei Monaten hat der Nachwuchs am Haar/Ansatz seine Sprungkraft verloren, die Längen werden auch lasch(er).

Sowie das Haar nachwächst, so wächst die Welle auch mit raus. Dazwischen schneiden verkürzt diesen Ablauf, bringt aber auch wieder in den Längen etwas mehr Spannung.

Es ist meist immer so, dass man sich schöne Locken wünscht, wenn man schnurgerades, feines Haar hat.

Ein flotter Longbob oder mal das Haar dünn flechten, sodass Krepp entsteht, erachte ich als wesentlich besser.

Auch finde ich die Prozedur einer Dauerwelle als sehr unangenehm. Kalt, nass, stinkend. ewig lange "Sitzung", steifer Nacken vom Anlehen an das Waschbecken, damit die Fixierung nicht davon rinnt usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab kaum Erfahrung mit Dauerwellen, aber glaube wenn es mit dem Lockenstab nicht hält wird es auch mit einer Dauerwelle auch kein schönes Ergebnis. wahrscheinlich schon irgendwie lockig oder kraus, aber die Form der Wickler wird sich dann auch nicht halten. Würde sie dann lieber glatt lassen. Gibt ja auch schöne Frisuren die man mit glatten Haaren machen kann.