Wie sagt mann auf japanisch zu der kleinen schwester und was heisst onee sama?

7 Antworten

Kleiner Zusatz.  Das sama benutzt man typischerweise nicht bei der eigenen Schwester, da sama bei Leuten benutzt wird, die man ehren muss. Allerdings kann man Onii oder Onee auch für andere Personen benutzten, die einfach älter sind.

Ein Junge von 5 würde jedes junge Mädchen mit Onee anreden. Wenn er auf eine junge Miko trifft, dann würde er sie vermutlich mit Onee-sama anreden.

お姉さま (o-nee-sama) ist eine extrem ehrerbietige Anrede für die eigene große Schwester. Würde man normalerweise nicht sagen. (お)姉さん/ちゃん ([o-]nee-san/-chan) ist üblich.

妹 (imōto) ist das japanische Wort für "kleine Schwester". Die eigene kleine Schwester würde man aber wahrscheinlich einfach mit dem Namen anreden.

Kleine Schwester auf Japanisch heißt Imouto-chan Onee-san oder auch Onee-chan ist dann die große Schwester

Onee sama bedeutet ältere Schwester

Onee-san, bzw. Onee-chan sind die normalen Anreden für die große Schwester. Die kleine Schwester heißt "妹", also "imouto", allerdings benutzt man das nicht als Anrede. Imouto-san oder gar Imouto-sama gibt es nicht.

Im Japanischen herrscht immer und überall ein Rangsystem. Die ältere Schwester,  oder der ältere Bruder Onii-san,  müssen höflich angeredet werden. Bei jüngeren ist das nicht so. Die haben ganz einfach keine besondere Anrede. Nee-san ist auch die große Schwester, nur eine Nuance "unfreundlichen". Das "o"  vor nee oder nii ist ein Merkmal der Höflichkeit.

妹さん (imōto-san) gibt es natürlich, wird aber nur von anderen Personen benutzt, nicht als Bezeichnung für die eigene Schwester.

@Tegaru

Richtig. Das hätte ich vielleicht mit erwähnen sollen. Diese Anrede, Imouto-san, gibt es in gewisser Weise schon, aber NUR diese Variante. Kein kun oder chan und wird benutzt, wenn man über die kleine Schwester eines andere redet. Die eigene kleine Schwester würde man nie so anreden.