Wie sage ich meiner Mutter, dass ich mit einem Hobby aufhören möchte, wofür sie schon viel Geld ausgegeben hat?

3 Antworten

Gar nicht so einfach die Situation.

Grundsätzlich sollte die Reitschule sowas wie Höhenangst berücksichtigen - weiß der Reitlehrer, dass du Angst hast? Wenn nein, wäre das der erste Schritt. An Angst kann man nämlich durchaus arbeiten - erzählt dir die mit der Angstreiter-Coaching-Ausbildung ;)

Von daher werde du dir erstmal klar - willst du eine Angst deine Leben bestimmen lassen und verzichten, dieses wirklich schöne Hobby auszuüben? Geh mal in dich und rede danach in Ruhe mit deiner Mutter über deine Angst - vll. gar nicht mal, dass du aufhören willst, sondern dass deine Höhenangst so groß geworden ist. Ihr findet bestimmt eine Lösung - und es wäre zu schade, das Reiten deshalb aufzugeben. Du musst ja nicht auf die 1,80m Pferde klettern - ich reite auch ein Endmaßpony ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn die Höhenangst das einzige Problem ist, kann man was dagegen tun. Ist dies aber nur eine Ausrede, solltest du dir dir wirklichen Gründe klarmachen und kommunizieren - zumindest „zum Üben“ hier, und dann auch bei deiner Mutter.

Callmeelio
Fragesteller

Ich hab gemekrt, dass es tatsächlich gar keine Höhenangst ist, sondern Angst vor Pferden. Aber hat sich geklärt, hab mein Match gefunden :)

Vielleicht kannst du es ja noch auf einem Pony probieren die sind ja nicht so hoch und getraust dich dadurch auch noch aufs Pferd.

Ansonsten solltes du es ihr wahrscheinlich etwa so sagen wie du es geschrieben hast. Sie wird sicher Verständnis haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesse gerne warriorcats. Und erfinde gerne Katzen