Wie sage ich meiner Freundin, dass sie zu dünn ist?

14 Antworten

Ihr ins Gesicht zu sagen "ich finde dich zu dünn", wäre nicht sonderlich taktvoll, aber sprich sie doch darauf an, dass Du bemerkt hast, dass sie in letzter Zeit doll abgenommen hat und dass Du Dir deswegen ein wenig Sorgen machst. Frag sie, ob sie Kummer hat oder sich irgendwie unwohl fühlt oder ob der Stress mit dem Baby ihr zusetzt etc., und schlag ihr vor, mal beim Arzt ein Blutbild machen zu lassen um zu sehen, ob alles okay ist. Sprich: Betone, dass Du Dich um sie sorgst und dass Ihre Gesundheit Dir am Herzen liegt - stell nicht in den Vordergrund, dass sie optisch für Deinen Geschmack zu dünn ist. Auf dieser Ebene (Besorgnis um ihr Wohlergehen) solltet Ihr ein konstruktives Gespräch führen können, ohne, dass sie sich beleidigt oder angegriffen fühlt.

Wenn Du das Gewicht deiner Freundin kennst google nach BMI Rechner und gib die Werte ein. Normals Gewicht ergibt dann einen Wer von 18-23.

Sei froh, dass Du deiner Freundin nicht sagen musst, dass sie zu dick ist!

Du kannst ja erst einmal sagen, dass Du es "schöner" fändest, wenn sie wieder ihr altes Gewicht bekäme. Es würde ihr "besser stehen", es wäre "typgerechter" usw. Wenn sie darauf ablehnend reagiert, versuchst Du es damit, dass Du dir ja eigentlich "Sorgen" um ihr Gewicht machst und sie unbedingt etwas tun solle. Eine gesunde Beziehung hält so eine Diskussion aus. Vielleicht wird dir ja auch Recht gegeben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass keine Essstörung vorliegt, denn dann würde es ernst und kompliziert und es müsste professionelle Hilfe her.

sag es ihr doch einfach.

Was kannst Du denn verlieren? (außer ihr Leben, wenn Du nichts unternimmst)...

Schaue mal in einen BMI-Rechner:

http://www.bmi-rechner.net/

Wenn Du ein "liebender" Partner bist, schaust Du Dir das doch sicher nicht an, ohne was zu tun, oder?

Dein Gewissen ist nun gefragt.

Nur ein Link ist hier möglich, im Kommentar bekommst Du einen weiteren.

Informiere Dich und kümmere Dich darum, wenn Du sie liebst.

Es gibt Menschen die haben einen schnellen Stoffwechsel , können essen soviel sie wollen und es bleibt nichts hängen. Diese Menschen neigen dann auch dazu bei Stress eher abzunehmen ) ihr habt ja 2Kids die sie wahrscheinlich momentan auf Trab halten) obwohl sie normal isst. Ich weiß ja nicht was deine Freundin auf die Waage bringt; und wie sie bspw. selber darüber denkt. Wenn sie sich selber so o.k findet wird sie wohl auch nicht zum Arzt gehen.

Aber... recht muß ich dir schon geben, dass sie bei ihrer Körpergröße Kleidergröße 32 hat, ist schon ganz schön wenig

Nathan05
Fragesteller

Sie wiegt nicht mal 50 kg. Sie fühlt sich auch wohl so.

schneehase  05.12.2010, 08:25
@Nathan05

Das scheint hier dass Problem zu sein! Solange sie sich nicht selbst zu dünn findet. Wir können ja auch hier keine Diagnose stellen oder so; bist du sicher, dass sie das Essen bei sich behält?Du könntest doch das Gespräch suchen indem du ihr deine Besorgnis schilderst was die Gesundheit betrifft, und vielleicht nicht so auf das Äußerliche beziehen. Du solltest sie wirklich mal zum Arzt bewegen mit viel Einfühlungsvermögen. Man kann da z.b Aufbauspritzen oder ähnliches geben. Solange sie dazu selbst aber nicht bereit ist, und ihr Zustand nicht lebensbedrohlich sehr schwer. Man kann jemanden nicht dazu zwingen! Versuche es und viel Glück!!

XXXKKKXXX  05.12.2010, 08:58
@schneehase

man braucht nichts zu geben. Sie hat halt einen stärkeren Metabolismus als andere. Mit dem Alter ändert sich das.