Wie sage ich meiner besten Freundin das ich in sie verliebt bin?
Hi, ich bin 13 jahre alt und ein mädchen. Ich bin in meine beste freundin verknallt, und wir sind seit dem sommer in einer Klasse. Ich habe Angst, sie als Freundin zu verlieren und weiß deshalb nicht, wie ich es ihr schonend beibringen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
1 Antwort
Hi Lene,
auch wenn das echt nicht der beste Anfang für eine Antwort hier ist, aber bist du dir sicher, dass du in sie verliebt bist?
Wenn du dir darüber sicher bist, dann denke ich solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sie reagieren könnte. Was ich meine ist: Natürlich ist sowas immer schwierig einzuschätzen, aber man könnte einen Anfang machen mit: Wie steht sie im generellen zu der LGBTQ+ Community?
Denn am aller wichtigsten ist es, dass du auf deine Sicherheit achtest!
Oder, hat schon mal jemand ihr gesagt, dass er* in sie verliebt ist und wie hat sie darauf reagiert? (Vor allem, wenn sie diese Gefühle nicht erwidert hat)
Da ihr in einer Klasse seid, solltest du dir sehr sicher sein, ob du ihr deine Gefühle mitteilen möchtest und ob sie dies zu deinem Schaden ausnutzten würde (Da du schreibst, dass sie deine BFF ist würde ich nicht davon ausgehen und möchte sie auch auf keinen Fall beleidigen, doch es ist wichtig darüber nach zu denken.)
Von dort aus, könntest du dir etwas überlegen, was sie mag. Vielleicht ein bestimmtes Hobby, das ihr teilt oder vielleicht mag sie auch gemeinsam mit dir kochen? Beim Kochen ist immer viel Zeit für ruhige Gespräche, aber es ist nicht wirklich Platzt für unangenehmes Schweigen, da ihr zusammen arbeiten müsst.
Wenn es dir schwer fällt solche Themen in einem Gespräche anzubringen schreibe ihr eine Brief in dem du deine Gefühle erklärst, ihr aber alle Möglichkeiten der Reaktion offen lässt. (Dass habe ich (w,17) bei meinem Partner (non-binray,18) gemacht)
Wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, aber wie du geschrieben hast deine beste Freundin ist, wird sie in Ruhe mit dir darüber reden und alles (soweit, wie ihr möglich) beim alten lassen bzw. Sich dir gegenüber nicht anders verhalten, als vorher auch.
Und sollte sie deine Gefühle erwidern, wünsche ich euch alles Gute und eine schöne Zeit.
Ich hoffe das dir ein bisschen geholfen. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne.