Wie sage ich meinen Eltern dass ich mich scheiden lasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade heraus. Menschen entwickeln sich im Laufe des gesamten Lebens weiter, ein Partner, der heute der richtige ist, kann sich morgen schon in eine Richtung entwickeln, in der wir ihm nicht folgen können. In unserer schnellebigen Zeit geht das noch rascher als früher und ich glaube, das wissen auch Deine Eltern. Sag ihnen, dass Du damit nicht gut klar kommst, damit sie evtl. Gedanken, wie "haben wir doch gleich gesagt" augenblicklich hinterm Baum halten (sie sind eh nutzlos) und sich hinter Dich stellen. Gar niemand weiß zu Beginn einer Beziehung, wie das in x Jahren aussieht. Meine Eltern haben mir auch abgeraten, meinen Mann zu heiraten, die Ehe ging viele, viele Jahre gut und als sie gerade anfingen, zu begreifen, dass sie sich geirrt hatten, ging nix mehr und wir ließen uns scheiden. Das macht die guten Jahre vorher aber ja nicht ungeschehen und ich hätte nicht darauf verzichten wollen. Also war der Entschluss zur Hochzeit richtig und der zur Scheidung auch. Das ist eben das Leben.

es nützt nichts, immer auf den rat der eltern zu hören-erfahrungen muß man selber machen-sag deinen eltern, dass sie recht hatten und du es jetzt erkannt hast - besser später als nie!

hugowallstreet  17.08.2011, 01:34

Eine bessere Antwort gibt es nicht. Nur aus eigenen Fehlern lernt man.

Das die Situation schwierig ist das ist klar. Und besonders wenn du die Gründe nicht genau definieren kannst.

Aber das hat nichts mit dir zu tun.

Mir ist es ähnlich ergangen. Und ich musste lernen damit umzugehen.

Meine Ex-Frau und ich haben Samstags eine Party mit allen Freunden und Bekannten gemacht. Wir haben ihnen eröffnet das wir nach Griechenland gehen.

Dort hatten wir unser Haus für den Ruhestand. Alles war geregelt und vorbereitet. Die Freunde waren Begeistert.

Sonntags stehe ich auf. Und finde eine Nachricht von meiner Frau. Eine Zukunft gibt es für uns nicht. Lasse mich von dir scheiden. Komme zurück wenn du die Wohnung verlassen hast.

Bis dato weis keiner was passiert ist. Sie hat ALLE Kontakte, zu Freunden, Familienangehörigen, Kindern, Umfeld fallen gelassen und keiner kann es bis heute erklären. Selbst nach Jahren hat sie sich bei keinem Menschen mehr gemeldet.

Da ist es schwierig etwas zu erklären.

Bei dir ist die Situation ein wenig anders. Aber du kannst auch keine Gründe benennen, warum mit deinem Mann die Ehe nicht fortgesetzt werden kann. Daher kannst du deinen Eltern das nur so sagen wie es ist.

Du darfst in diesem Fall einmal keine Rücksicht auf dein Umfeld nehmen. Du musst an dich und deine Zukunft denken.

Wenn du später auf Antworten kommst, dann kannst du immer noch diese Antworten nachreichen.

Und wenn deine Eltern vorher gegen ihn waren. Dann werden sie nachvollziehen müssen, das Umstände sich ändern. Denn sie haben ihre Meinung zu ihm ja auch geändert von negativ zu positiv.

Somit sind auch sie "in der Klemme" zu begründen warum sie ihre erste Meinungsbildung revidiert haben, wenn sie der Meinung waren es kann nicht gut gehen.

Allein dir können sie die Schuld dafür nicht zuschieben. Das wäre zu einfach gemacht. Schlieslich haben sie ihren eigenen Verstand.

Also mach dir nicht so viele Gedanken. Sondern sage ihnen einfach wie die Lage ist.

Du bist ein erwachsener und ernst zu nehmender Mensch. Also nimmst du die drei wichtigsten Gründe, die für deine Scheidung sprechen (nein, nicht zwei oder vier, das funktioniert nicht) und vermittelst sie deinen Eltern in der Wichtigkeit der Reihenfolge. Gib ihnen danach etwas Zeit, darüber nachzudenken.

Kimberly83
Fragesteller

das ist es ja,ich kann es ihnen nicht erklären,ich will die scjeidung ja selbst nciht :-(

scallawags  17.08.2011, 01:45
@Kimberly83

Dann will dein Partner die Trennung. Hast du von ihm die drei wichtigsten Gründe (nein, nicht zwei oder vier, das funktioniert nicht) bekommen, warum er das will?

Die Fakten kurz und klar auf den Tisch legen, und kein schlechtes Gewissen Deinen Eltern gegenüber haben. Es geht hier nur um Dich! Dann geht es für allen Beteiligten "besser" über die Bühne. Ich vermute, so wie Du schreibst, dass Deine Eltern Dir zur Seite stehen werden und nicht Sprüche wie "ich habs Dir gleich gesagt" bringen, und auch nicht übermässig entäuscht sein werden. Dir wünsche ich alles Gute für die Zukunft. Und noch ein wichtiger Rat: Pass auf, dass Du nicht noch von Deinem Anwalt abgezockt wirst. Auch seinem eigenen sollte man nicht blind trauen.

Kimberly83
Fragesteller

Danke