Wie sage ich meinen Eltern dass ich eine 5 habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also ich bin in der 7. und habe heute eine 5 in Physik mit nach Hause gebracht und naja, meine Mutter fand es auch ziemilch scheiße, und das kann ich ja verstehen, da ich eigl. auch ne relativ gute Schülerin bin.

Aber ich hab es ihr so beigebracht:
"Hör mal, Mama, ich hab doch sonst fast immer gute Noten geschrieben, und es ist mir klar, dass eine 5 nicht gut ist, aber EINE 5 bedeutet ja nicht gleich ein schlechtes Zeugnis und ich werde mich auch wieder mehr anstrengen."

Ja, und du könntest es ja ähnlich machen:

"Mama, es tut mir sehr leid, dass ich mich in letzter Zeit nicht so angestrengt hab, und meine Griechischarbeit erfreut dich warhscheinlich wenig, aber hör mal: Ich war doch sonst eine Einzerschülerin und in letzter Zeit war ich nicht wirklich gut aber das wird sich jetzt wieder ändern da mir die Schule wichtig ist und ich auch weiß dass ich das kann."

Joa, also ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Würde es auch ok sein wennman es ihr auch über whats app schreibt weil ich gehe ins gym und bin am Training für Wettbewerb und ich möchte danach auch noch hin gehen

Sag es Ihnen einfach. Deine Eltern scheinen aber auch ein bisschen Druck auf Dich auszuüben, oder ist das nur mein Gefühl? Sie werden Dir wohl nicht den Kopf abreissen. Meine Tochter geht auch in die 8. Klasse Gymnasium. Ihre Leistungen bleiben gleich gut, aber auch sie sagt, dass es viele Schüler ab der 8. Klasse schwer haben, die bisherigen Noten zu halten. Viele verschlechtern sich. Wenn Du aber nur ein bisschen lernfaul geworden bist, mußt Du Dich eben wieder hinsetzen und lernen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Aussprache mit Deinen Eltern!

Knuffelmonster
Fragesteller

ich hab eig net gewusst dass es gymnasien gibt in der ersten klasse... seit der ersten verlangen sie dass ich gute noten schreibe... ich war au gut aber die 5+... ich weiß nich wie die reagieren ich ernsthaft angst...aber danke!

komm gleich zum punkt, sag was sache ist, nicht um den heissen brei reden, wenn sie rumschreien sollten, einfach schreien lassen, davon wird die note auch nicht besser.

hausarest oder ähnliches annehmen und nicht rumstreiten, du hast es versiebt nicht sie.

nur für die nächste prüfung solltest du dich reinhängen, denn nur du kannst die note wieder gerade biegen, lass dich von deinen freunden auch nicht zu i-was besserem überreden lassen, das bringt nix, in der prüfung wird dir auch niemand helfen. viel glück A.

hmm... ich bin auch in der 8. klasse und mit meinen noten ist es auch bergab gegangen... wie willst ihnen das schon schonend beibringen, vielleicht erst gar nicht sagen... sags ihnen vielleicht erst ziemlich spät abends, dann zeigst es ihnen schnell und gehst dann ins bett und du und sie können erstmal eine nacht darüber schlafen