Wie sage ich meinen Eltern dass ich depressiv bin?

4 Antworten

Ich würde dir vorschlagen, sobald wie möglich mit deinem Arzt zu sprechen. Der kann das dann einschätzen, ob es jetzt handfeste Depressionen sind oder nur eine depressive Episode (Phase). Er kann dir dann evtl. auch schon ein Medikament verschreiben, damit es dir etwas besser geht und du wieder Antrieb bekommst, auch andere Sachen wieder in Angriff zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Aber vielleicht kannst du es deinen Eltern ja sagen, wenn du beim Arzt warst. Dann kennst du ja auch dessen Einschätzung. Er kann dir auch sicher Ansprechtpartner nennen, wie z.B. gute Psychotherapeuten oder für den Anfang vielleicht auch eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, wo man schneller einen Termin bekommt, als bei niedergelassenen Therapeuten.

Deine Eltern können Dir nicht helfen! Du hast Antriebsprobleme, bist depressiv und das muss von einem Psychologen behandelt werden. Lasse Dich vom Hausarzt zu einem Psychologen überweisen. Eine Depression ist eine Krankheit wie andere. Ohne fachärztliche Hilfe kommst Du davon nicht weg. Öffne Dich dem Therapeuten und er wird Dir helfen. Leider dauert es lange bist Du da wieder raus kommst. Gute Besserung.

Hey du!

Es wurde schon in einem anderen Kommentar gesagt, aber doppelt hält besser :) Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal zu einem Arzt gehen. Am besten natürlich zu deinem Hausarzt. Es geht aber auch jeder andere Arzt, dem du vertraust. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob du männlich oder weiblich bist, aber falls letzteres zutrifft: viele Mädchen und Frauen haben zu ihrem Gynäkologen ein gutes Vertrauensverhältnis. Auch der könnte eine erste Anlaufstelle sein. In der Regel wird der dich zu einem Spezialisten (Psychologe, Psychotherapeut) überweisen.

Wenn du die Überweisung hast, fällt es dir vielleicht leichter mit deinen Eltern darüber zu reden. So war es bei mir zumindest. Dann hast du etwas in der Hand, etwas "Offizielles", etwas, das sagt "das ist wirklich so".

Bitte deine Eltern in einer ruhigen Minute (vielleicht gegen Abend, wenn alle eh Zeit haben, nach dem Abendessen), sich kurz Zeit zu nehmen. Sag, dass du mit ihnen was besprechen willst. Und dann erzähle einfach, wie es dir geht, dass du beim Arzt warst und der dir eine Überweisung ausgestellt hat. Dass du das Problem gern in Angriff nehmen willst, aber auch Angst hast und nicht weißt, ob du es allein schaffst.

Wahrscheinlich werden deine Eltern froh sein, dass du ihnen das erzählst. Sie werden schon lange gemerkt haben, dass etwas "nicht stimmt" mit dir und erleichtert sein, dass sich jetzt was tut. Und dabei werden sie dich gern unterstützen.

Alles Gute!

Die Diagnose Depression kann nur ein Arzt stellen.

Das es dir nicht gut geht dürften deine Eltern ja schon bemerkt haben oder lebst du alleine?

Ich empfehle dir deinen Hausarzt aufzusuchen, erzähle ihm deine Sorgen und Probleme, er hilft dir dann weiter.