Wie sage ich ihm, dass ich unfruchtbar bin?
Hey.
Ich bin 21 und weiblich und weiß schon seit einigen Jahren dass ich unfruchtbar bin. Mein Freund ist 24 und wir sind seit 3 Jahren zusammen und immernoch glücklich. Allerdings habe ich mich immernoch nicht getraut ihm zu sagen, dass ich unfruchtbar bin.
Wie soll ich das angehen? Er redet manchmal übers Kinder kriegen und wir führen Unterhaltungen darüber, wie wir unsere Kinder nennen würden und dass er es so toll finden würde eine kleinere Version von sich zu haben usw. Jedes mal bin ich kurz vor dem heulen, weil ich einfach keine Kinder kriegen kann, ich weiß nicht wodurch das Ganze verursacht wurde, aber anscheinend passiert das einfach so bei einigen Frauen.
Ich weiß, dass ich ihm das schon längst hätte sagen können. Es tut mir auch echt Leid aber ich habe Angst, dass er mich dann anders behandelt oder einfach zerstört sein wird, weil er eben kein "Mini-Me" haben kann :(
Bitte helft mir, ich bin am Boden und weiß nicht wie ich es ihm sagen soll.
13 Antworten
Hast du schonmal mit hormontherapie versucht? Ich meine wenn 60 jährige frauen schaffen wieder schwanger zu werden, könntest du mit dein frauen arzt darüber sprechen... Ich wünsche dir sehr das es klappt und dass du diese innere trauer nicht mehr haben muss. versuch es und nicht aufgeben. Bleib ganz stark....
Lg Puellla
Also zuerst: Das tut mir sehr leid.
Du musst es ihm aber sagen, er hat das Recht es zu wissen, um seine Schlüsse daraus zu ziehen. Ich kann dir leider nicht sagen, dass das alles super wird, wenn er dich wirklich liebt. Manche wollen halt eine blonde Frau, andere eine intelligente und wieder andere wollen unbedingt eine Frau mit der sie Kinder haben können. Das müsstest du akzeptieren, den auch dazu hätte er ein Recht.
Nimm ihn einfach mal in einem ruhigen Moment beiseite, setzt euch auf die Couch und sag es ihm, sag das es da was gibt was dich belastet und was du ihm anvertrauen möchtest und das es dir leid tut es ihm nicht früher gesagt zu haben aber er müsse auch verstehen, dass du das erst einmal für dich verarbeiten musstest und du in deiner Jugend das vielleicht auch immer beiseite geschoben hast. Ich würde nicht sagen, dass du das verheimlicht hast, weil du Angst hättest das er Schluss machen würde, denn das ist eigentlich nur egoistisch und das gehört nicht in eine Beziehung.
Wenn du aber trotzdem pro Kinder bist, sag ihm das auch, damit er sieht das es andere Formen der Familie gäbe die er mit dir haben könnte (Adoption).
Und sag das du noch den Grund herausfinden lassen willst. Vielleicht liegt es ja daran das du keine Eizellen hast, oder sie nicht in die Gebärmutter gelangen, dann gibt es ja noch die Möglichkeit auf andere Art schwanger zu werden. Z.B. die Eier aus den Ovarien in die Gebärmutter verpflanzen oder Eizellenspende ist ja auch nicht in allen EU-Ländern illegal.
Ich hoffe das hilft dir und ich hoffe das es gut für dich ausgeht.
Ich finde man sollte sich schon sehr bald einmal am Tisch setzen. Sich in die Augen schauen und Butter bei die Fische geben. Die Wahrheit wird früher oder später herauskommen. Desto später er es erfährt, desto wahrscheinlicher ist seine Verbitterung dir gegenüber. Wie die Leute vor mir es schon erwähnt haben gibt es in der heutigen Medizin viele Wege diesen "Defekt" zu überbrücken. Es gibt viele Berichte darüber das es unmöglich sein sollte und dann doch eingetreten ist. Die Natur findet immer einen Weg, du solltest nur darauf vertrauen und nur vielleicht ein bisschen nachhelfen.... Wenn dein 24 jähriger Freund dich wirklich liebt, wird er sich trotzdem für dich entscheiden, dass wird die Feuertaufe in eurer Beziehung!
Hallo
Erstmal solltest du dich deswegen nicht fertig machen, du kannst dafür nichts, jedoch kannst du zusammen mit deinem Freund das Beste daraus machen. Nachdem ihr schon drei Jahre zusammen seid und das schon eine etwas längere Zeit ist, musst du über so ein Thema mit deinem Freund klar und offen reden können. Warte einfach einen passenden Zeitpunkt ab und kläre ihn dann ganz darüber auf und sage ihm auch, dass du erst so spät mit ihm drüber redest weil du Angst hattest, es könnte etwas zwischen eurer Beziehung verändern. Letztendlich musst du sehen wie er reagiert, aber wenn er dich wirklich liebt und eine Zukunft mit dir haben möchte, sollte dies nicht ein möglicher Beendigungsgrund sein. Zudem gibt es, wenn ihr euch auf jeden Fall Kinder wünscht auch Alternative Möglichkeiten, auch wenn das dann vllt nicht euer leibliches Kind ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und hoffe das Beste für dich, Kopf hoch!
Liebe Grüße
Sag es ihm einfach wenn ihr mal zusammen sitzt oder so. Wenn er dich wirklich liebt dann wird er dich deswegen nicht anders behandeln. Wenn ihr beide wirklich unbedingt Kinder wollt könntet ihr auch adoptieren. Das wäre zwar nicht dasselbe, aber zumindest eine alternative
Lg