Wie sage ich es am besten meinen Eltern?

Missy274  01.05.2025, 16:11

Wie alt bist du und wie alt ist er?

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:14

Ich bin 21 und er ist 37

Sojabohne1  01.05.2025, 16:19

Warum will Deine Mutter, dass Du noch ~ 5 Jahre bei ihr lebst?

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:20

Weil sie sonst alleine ist und es laut ihr für mich zu früh ist.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

so schwer das Ganze auch ist, aber Du bist deines Glückes Schmied.

Du setzt Dich doch schon über die "Grundsätze" hinweg, wenn Du bereits seit 2 Jahren eine heimliche Beziehung führst und es sollte dann auch nicht daran scheitern, endlich dazu zu stehen.

Du wirst Gegenwind kassieren, davon geh ich jetzt mal stark aus, aber wenn du den Mann schon heiraten willst, sollte er es dir vielleicht auch wert sein.

Und es stellt sich die Frage: Wenn sie schnell urteilen, Dich dafür verurteilen, etc... Würde das so bleiben oder würde sich das auch wieder legen, wenn sie sehen, dass es gut läuft, Du glücklich bist und er Dich gut behandelt?

Auch kann man davon ausgehen, dass Deine Mutter stark reagieren wird - Tränen, Trauer und vielleicht auch etwas Wut, aber Du bist ihr Kind und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sie doch auch will, dass es Dir gut geht und Du glücklich wirst. Oder irre ich mich da?

Diese 5 Jahre... warum ist sie in 5 Jahren weniger allein als in 1 Jahr? Du bleibst ohnehin nicht ewig und es macht keinen Unterschied ob du in 1 Jahr oder in 5 Jahren gehst. Irgendwann gehst du ohnehin.

LG

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 17:02

Danke für die Antwort erstmal.
also ich weiß das es normal ist wenn meine Mutter etwas wütend ist ich habe aber auch eher Angst das sich dann die Familie da gegen stellt klar bin ich mir sicher das ich mich trotzdem für ihn entscheiden würde aber trotzdem würde ich schon gerne wollen das meine Familie zu mir steht. Ich kann aber leider aber nicht denken wie es wäre wenn ich es sage. Vielleicht sollte ich es einfach sagen und gucken was passiert.
Und das mit den 5 Jahren da hast du schon recht aber sie will halt auch nicht alleine sein, vielleicht würde sie ja in 5 Jahren einen neuen Partner finden oder halt auch umziehen. Glaube ihre Angst ist es alleine zu sein.

Majumate  01.05.2025, 17:19
@privat2953

Oder sie würde in 5 Jahren noch einmal verlängern.

Ich bin vielleicht etwas zu direkt in diesen Dingen, aber ich würde es sagen. Schonend, aber ehrlich.

In einem Jahr würdest du vor der selben Situation stehen, in 5 Jahren auch, wenn er es so lange überhaupt mitmachen würde.

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 17:41
@Majumate

Ja das stimmt auch. Er würde das glaube nicht so mit machen ist ja auch sein Recht er sagt immer das er ja auch etwas älter ist und das er schon noch gerne Kinder haben wollen würde.
vielen Dank für die Antwort die war mir sehr hilfreich hat mir den Mut gegeben alles nochmal zu überdenken und es einfach durch zu ziehen.

Majumate  01.05.2025, 17:51
@privat2953

Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut geht und es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet. Ich drücke Dir die Daumen. LG

Majumate  06.05.2025, 18:29
@privat2953

Ich danke dir vielmals für den Stern 🌟! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass alles gut ausgeht.

privat2953 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:22
@Majumate

Nichts zu danken, deine Antworten haben mir echt viel geholfen. Vielen Dank nochmal für alles.

Super - tut mir noch mal leid für die Nachfrage, aber ich bin mal hier über eins zu eins die gleiche frage "gestolpert", wo sie 12 war.. Er hingegen 26... Da sah mein "Rat" dann anders aus.

Da ihr beide ü18 seid, kann ich es besser beantworten. Hast du jemanden in deiner Familie, dem du das anvertrauen kannst? Manchen Leuten fällt es leichter, wenn man pö a pö es seiner Familie erzählt, mit wem man zusammen ist. Was bei anderen Freunden geholfen hat: einfach wegziehen für den "Job" weil man dann nicht zuhause leben bleiben kann. Ich selbst kann nur sagen: spiel irgendwann offenen Karten und sag die Wahrheit - vielleicht müssen deine Eltern sich auch nur an ihn gewöhnen und dann ist alles gut. Denk dran: hier in Europa kannst du selbst entscheiden, was du wann machst.

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:23

Erstmal Dankeschön, habe schon jemanden in der Familie aber trotzdem ist diese Angst da weil viele schnell urteilen. Das mit dem umziehen ist Ansich ein guter Tipp aber bei uns Ausländer darf man nur ausziehen wenn man heiratet daher ist das leider nicht möglich. Müsste dann vielleicht wirklich einfach mit offenen Karten spielen.

Missy274  01.05.2025, 16:26
@privat2953

Tja, hab ich in meinem Freundeskreis auch zwei mal erlebt - beide Ehen sind heute geschieden, weil es im Zusammenleben nicht funktioniert hat. Von zuhause in die gemeinsame Wohnung hat nur damals funktioniert, weil Frauen abhängiger vom Mann waren und sich mehr gefallen lassen mussten.

Und beide waren Muslima, die auch vorher wegen des Jobs ausgezogen sind. Jeden Tag pendeln für über 2 Stunden ist auch nicht sonderlich sinnig!

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:28
@Missy274

Ja da hast du recht so sehen wir uns nur alle 1-2 Wochen und das nur für paar Stunden zum Glück wohnen wir nicht so weit auseinander nur so 1 Stunde aber trotzdem ist es blöd wenn man alles heimlich machen muss und man will ja auch irgendwann heiraten und eine Familie gründen.

Missy274  01.05.2025, 16:34
@privat2953

Wir können dir hier aber nicht viel raten, außer: entweder entscheidest du dich, dass deine Eltern dein Leben bestimmen (meiner Ansicht nach: absolut schrecklich) oder du stehst für dich ein und bestimmst dein Leben selbst.
Bedeutet: Dann wirst du halt mal auf dir Fresse fliegen, aber drauf lernen. Wenn du den einen Monat falsch mit Geld umgehst, musst du danach sparen. Eltern können ihre Kinder nicht vor allem schützen.

Was kannst du daraus mitnehmen? Du kannst daraus mitnehmen, wenn du ne Familie haben möchtest, dass du mit deinen Kindern anders umgehst. Das hat meine Mutter bspw auch für sich entschieden. Ihre Eltern konnten nicht ihr Zuneigung zeigen oder aussprechen. Erst bei meinen anderen Großeltern kam das und meine Mutter hat sich dazu entschieden, dass sie es wie meine anderen Großeltern machen möchte. Ergebnis: beide Kinder sind heut noch gern zuhause und sprechen Sachen offen aus!

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:38
@Missy274

Ja, ich habe auch schon mit Freunden drüber geredet und auch mit meinem Freund. Wenn sie das nicht akzeptieren sollten würde ich trotzdem dem Weg gehen weil ich meinen Freund wirklich liebe und ich ja schließlich mein Leben mit ihm leben werde. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden weil ich auch meine Familie teil an meinem Leben haben möchte. Aber wenn’s halt nicht anders geht dann muss das halt so sein.

Bei uns wurden und werden sämtliche, nicht dringenden, Informationen zu allem und jedem am Wochenends-Frühstückstisch "raus gehauen". Jetzt nur noch einmal im Monat, da die Kinder nicht mehr bei uns wohnen.

privat2953 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:44

ist Das aber eine gute idee ich möchte es eigentlich morgen sagen da morgen die ganze Familie zum grillen eingeladen ist mein Freund sagt aber sag es erstmal nur deiner Mama und dann dem Rest mit der Zeit. Möchte es aber eigentlich direkt jedem sagen dann habe ich es hinter mir.