Wie sage ich es am besten meinem Freund, ohne ihn zu verletzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oh das Problem hatte ich auch mal. Ich bin selbst asexuell und war in einer Beziehung mit einem, dem Sex ziemlich wichtig war. Ich kann also aus meiner eigenen Sicht ein bisschen erzählen und dir damit vielleicht helfen.

Allgemeines zu Beziehungen zwischen Asexuellen und nicht Asexuellen

Das allerwichtigste ist erst mal Kommunikation. Man muss darüber reden, über die Gefühle, was einem wichtig ist und was ok für einen ist. Dann sucht man nach Kompromissen und Lösungen.

Asexualität heißt zuerst einmal nur, dass man sich nicht sexuell zu anderen Menschen hingezogen fühlt. Das sagt noch nichts über das sexuelle Verhalten aus.

Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht brauchen und die nicht das Verlangen danach haben, aber für die es ok ist, ihn ihrem Partner zuliebe zu haben, die manchmal Sex sogar ganz gut finden (sex-positive Asexuelle).

Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht selber haben wollen, aber für die es ok ist, ihren Partner anderweitig zu befriedigen, z.B. mit der Hand.

Es gibt Asexuelle, die Sex überhaupt nicht wollen. Dann muss man eine Lösung finden. Wichtig ist, dass beide mit der Lösung einverstanden sind!

Möglichkeiten wären

  • Beschränkung auf Masturbation seinerseits (also eben kein Sex miteinander)
  • offene Beziehung (also er kann mit anderen Leute schlafen und seine
  • Bedürfnisse somit sozusagen anderswo stillen; das ist nicht jedermanns Sache; wie gesagt, beide müssen einverstanden sein und davon wissen, sonst ist es Betrug)
  • etwas anderes, was die Partner gemeinsam verabreden

Es kommt wie gesagt komplett auf die Partner, deren Bedürfnisse, "Schmerzensgrenzen" und Gefühle an! Was ist ok für dich? Man muss reden und gemeinsam eine Lösung finden. Wenn das nicht funktioniert, werden sie nicht glücklich zusammen und sollten sich, so schmerzhaft es auch sein mag, wahrscheinlich besser trennen und nach Partnern suchen, die ähnliche Gefühle und Bedürfnisse haben

Wie war das bei mir?

Ich war wie gesagt in einer ähnlichen Situation. Ich hatte überhaupt kein Interesse an Sex, während es ihm ziemlich wichtig war. Wir haben echt super lange darüber geredet, uns immer wieder zusammengesetzt, uns unsere Gefühle versucht zu erklären, was wir denken und was uns wichtig ist... Und dann haben wir nach Kompromissen gesucht.

Wie bin ich das angegangen? Wir haben einen Tag zusammen verbracht. Nachmittags haben wir einen Spaziergang im Wald gemacht. Das bietet die Möglichkeit, dass man sich in Ruhe unterhalten kann, ohne dass ständig Leute vorbei kommen oder man komisch im Zimmer sitzt oder so...

Ich hab mich auch nicht gerade perfekt angestellt (aber perfekt kann so was glaube ich eh nicht wirklich laufen, weil es halt schwer ist), aber naja... Ich habe ihm einfach gerade heraus gesagt, dass ich asexuell bin, habe ihm dann erklärt was das ist. Dann habe ich meine Gefühle erklärt (also dass ich ihn trotzdem super doll mag und so und dass meine Asexualität nichts mit ihm direkt zu tun hat, er also nicht "schuld" ist, sondern dass das einfach meine sexuelle Orientierung ist). Er hat einige Fragen gestellt und ich habe versucht sie so gut ich konnte zu beantworten. Das war's dann erst mal für den Tag, ich bin nach Hause gefahren, weil er es verarbeiten musste. Später haben wir uns immer wieder mal damit auseinander gesetzt und versucht Lösungen zu finden.

Ich muss sagen, dass es bei uns nicht geklappt hat, weil es mir irgendwann einfach zu viel wurde, ich wegen der Beziehung irgendwie in eine leichte Depression abzurutschen drohte, weil wir eben keine Lösung gefunden haben, die für uns beide ok war. Dann haben wir uns eben getrennt. Inzwischen ist er in einer anderen Beziehung und super glücklich mit seiner neuen Freundin, während ich auch direkt nach der Beziehung mich wieder "frei" gefühlt habe und es mir besser ging.

Also: Rede mit ihm! Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung! Vielleicht gelingt euch ja das, was wir nicht geschafft haben. Ich kenne zumindest Paare, die das geschafft haben, also ist es nicht unmöglich :)

Alles Gute

Niinbo  17.02.2018, 13:52

Eine Richtige Geschichte hier cool😄