Wie sag ich meiner Mutter das ich trans bin?

2 Antworten

Fang einfach ganz unverbindlich an, zB mit "Mama, Du wolltest doch schon immer eine Tochter haben oder?" ... Der Rest ergibt sich dann denke ich schon

Kommt drauf an wie alt du bist und ob Transsexualität generell in deiner Kultur oder Religion ein Problem darstellt (also ein stärkeres als das was wohl die meisten Eltern haben werden, wenn ihr Sohn sagt, er sei eine Tochter ….oder umgekehrt).

Transmuslim123
Fragesteller

Ich bin 16 und lebe in einer religiösen Familie, meine Eltern sind dennoch getrennt hab zur Vater seite keinen Kontakt

Glasdach  29.12.2018, 19:18
@Transmuslim123

Okay....und was ist das schlimmste, was dann passieren kann? Geh erst mal vom Schlimmsten aus....und dann frage dich, ob es das wert ist oder ob du die zwei Jahre nicht noch aushältst (aber dann höre bitte auf, dass irgendwelchen Freunden zu erzählen, sonst bekommt deine Mutter das von anderer Seite mit).

Es ist grundsätzlich für alle Eltern erst mal ein Schock, wenn sie so was hören. Man hat ja nicht jahrelang einen Sohn groß gezogen, nur um dann zu hören, er wäre die Tochter und man selbst soll dann am Besten gar nicht schockiert reagieren....

Der Punkt bei dir ist nur: du bist minderjährig und noch von deinen Eltern abhängig. Ich weiß nicht, was man in strengen muslimischen Familien macht, wenn jemand trans ist....hast du da eine Ahnung?

Was mich bei dir etwas irritiert ist, dass du schreibst, du wüsstest jetzt dass du trans bist....wusstest du das vorher denn nicht? Ich dachte transsexuell ist man, wenn man sich sein Leben lang im falschen Körper fühlt....also wenn du als Kind im Sandkasten schon verkündet hast, dass du ein Mädchen bist.

Du merkst schon: ich rate dir eher zur Zurückhaltung....unser ziemlich deutsches "da reden wir mal drüber und wenn die Mutter das nicht aktzeptiert, hat sie eben Unrecht" funktioniert schon nicht immer in deutschen, bzw nicht - muslimischen Familien. Wie das in einer Familie funktioniert, in der ein anderer kultureller und religiöser Hintergrund herrscht....ich habe da meine Zweifel.

Hast du Geschwister? Und mal nebenbei: soweit ich das mitbekomme, sind religiöse Familien in Hinsicht auf Töchter schon mal strenger....also was sie dürfen und was nicht. Willst dir das jetzt wirklich antun? Stell dir mal das Optimale vor und deine Mutter sagt sofort "alles klar, du bist meine Tochter". Willst dann wirklich als Mädchen, mit all den Einschränkungen behandelt werden?

Ah...habs gerade gelesen...also anderrum.

Transmuslim123
Fragesteller
@Glasdach

Es sind sehr enge freunde von mir, sie haben mir selber geraten das ichs meiner Mutter sagen soll. Ich mag zwar von einer Religiösen Familie kommen, meine Mutter ist dennoch eine sehr lockere person und gibt mir meine Freiheit. Ich weiss schon seit dem ich klein bin das ich anders bin, ich wollte nie mit Puppen spielen, oder mochte nie Pink. Ich hab eher mit Autos, Teddybären oder Lego gespielt. (vorab ich bin ftm, also female to male) ich weiss das ich diesen weg gehen will weil ich sonst nicht glücklich werde, ich weiss auch das meine Mutter sich im klaren ist das ist kein gewönliched mädchen bin welches Kleider oder sonstiges derartiges trägt. Und ich weiss trdm auch das sie schockiert sein würde.. ich bräuchte nur gute tipps es meiner mutter zu sagen

Glasdach  29.12.2018, 19:37
@Transmuslim123

Ich hoffe du machst das nicht nur an diesen Klischees fest....ich sag dir mal ganz ehrlich: wenn meine Tochter zu mir käme und sagen würde "Mama ich weiß, dass ich transsexuell bin, weil ich nie mit Puppen spielen wollte und kein Pink mochte und lieber mit Legos und Autos spielte"....ich würde ihr erst mal klar machen, dass sie damit ein ganz normales Mädchen ist, weil nichts davon geschlechtsspezifisch ist.

Also ich hoffe du hast noch irgendwas als Grund, was weniger unwichtig ist (das ist nicht böse gemeint, aber wenn alle Mädchen, die lieber mit Autos spielen und kein Pink mögen trans wären, gäbe es viele transsexuelle Mädchen ).

Wenn du es ihr unbedingt erzählen willst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen ruhigen Moment nehmen und wenn du merkst, dass der Tag für sie stressig war, lass es....such dir einen Zeitpunkt aus, wo sie auch Zeit hat und entspannt ist...bitte sie um ein Gespräch, macht euch eine Tasse Kakao (oder was ihr so trinkt, wenn es gemütlich ist), sorge dafür, dass es störungsfrei ist (Handy aus)….tja....und dann kommt die familiäre Kultur zum tragen. Ich würde es direkt machen, aber "direkt" ist in meinem Kulturkreis ja auch gut....in anderen Ländern ja weniger (ich weiß ja nicht, wie eingedeutscht deine Mutter ist). Wenn ihr eher so seid, dass man um den Punkt rumredet, müsstest du es halt umkreisen "Mama, ich würde gerne darüber mit dir reden, wie ich mich fühle....ich habe schon mein Leben lang das Gefühl, dass ich irgendwie anders bin....ich fühle mich gar nicht als Mädchen....ich glaube ich bin transsexuell, weil ich innerlich ein Junge bin"....sowas in der Art vielleicht.

Wie gesagt: ich bin da direkter, ...ich würde wahrscheinlich mit "Mama, willst einen Kakao, übrigens ich bin transsexuell, habe ich dir das schon erzählt?" anfangen....aber das kannst nur machen, wenn deine Mutter hart im Nehmen ist ;-)

Versuche es vielleicht mit dem etwas weniger direktem Ansatz.

Transmuslim123
Fragesteller
@Glasdach

klar gibt es mädchen die lieber mit autos lego spielen, es geht allein um meine Person wie ich mich fühle, ich kann auch voll und ganz deine denkweise verstehen :-) aber dankeschön für deinen Rat !

Glasdach  29.12.2018, 19:55
@Transmuslim123

Deshalb ja der Rat das nicht als(einziges) Argument zu nehmen. Ich kenne ja deine Mutter nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Eltern gibt, die da nicht genauer nachbohren....das ist ja was sehr einschneidendes.

Falls du es wirklich machst, würde mich interessieren, wie du es gemacht hast und wie sie reagiert hat....wäre nett, wenn du es postet. Aber überlege es dir halt. :-)