Wie säubere ich meine mit kleber eingetrockneten model Bau kleber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Zange vom Kunststoff der Verpackung ziehen,

Mit der Zange festhalten.

Mit einem Feuerzeug den Kleber im "Rohr" wegbrennen.

Abkühlen lassen.

Auf ein Taschentuch etwas Kleber geben, ob dieser Ruß oder ähnliches dunkele Verfärbungen hat.

Kreasteve  15.11.2022, 20:16

So würde ich es auch versuchen.

TheLittleOwl  15.11.2022, 20:17

So hat es mein Bruder damals auch gemacht

Karpfen580
Fragesteller

Vielen vielen Dank, hat erfolgreich funktioniert

Kleiner Zusatztipp:
Reinige die Nadel nach Gebrauch, damit der Kleber nicht erneut darin fest wird. Oft reicht es, mit einer Spritze etwas Lösemittel durch zu drücken (saugen).

Ansonsten kann man versuchen, eine Stecknadel als Führung zu nehmen, die durch einen Gummistopfen gestochen wurde. Der Gummistopfen dichtet dann um die Hohlnadel ab und die Stecknadel verhindert, daß man den Gummistopfen mit zuvielken Löchern "zerschießt". Das hat mit bei Holzleim immer gut geholfen.

Einwegspritzen sind sehr gute Werkzeuge, um kleine Klebermengen zielgenau zu dosieren. Das Polypropylen ist gegen fast alle Lösemittel stabil und der Kolben dichtet erfreulich gut ab.