Ich suche einen guten Lego Kleber.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind UHU plast und Sekundenkleber gute tipps. Beim Sekundenkleber würde ich die dickflüssige Variante nehmen, weil die besser and en kleinen teilen haftet. Eventuell kann man auch mit Lösemitteln anlösen und dann zusammendrücken. Dadurch "verschweisst" man den Kunststoff. Kann mit Aceton gehen. Die meisten Lego Teile sind aus ABS Kunststoff. Den kann man ganz gut kleben. Manche Teile sind aber aus PP (Poly-propylen) oder Polycarbonat. PP kann man nicht gut kleben und auch nicht verschweissen. Zum Trochnen lange genug fixieren.

Versuch es mal mit UHU Plast, klebt zumindest viele Hartplastikarten und das ist ja Lego.

Wichtig ist dabei: Teile mindestens einige Stunden unter Drick (z.B. Klammer) fixieren und überschüssigen Klebstofff sofort entfernen (Wattestäbchen - im "Nachwischgang mit Alokohol o.ä. anfeuchten)

Viel Erfolg

Ich bin Lego Freund (über 400 Sets, von 1974 - heute) und hatte noch nie gebrochene Teile. Vergilbt: Ja.

Wenn mir ein Teil mal brechen sollte, würde dieses durch ein neues ersetzt werden. Kleben würde ich da gar nichts. Hält nicht 100%ig und sieht nicht besonders schön aus.

Aber ich frage mich, wie bei kleineren Robotern die Arme abbrechen können. Da kann dann eigentlich nur grobe Gewalt hinter stehen....

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Versuchs doch nochmal mit Modellbaukleber, der ist extra für kleine Kunstoffteile. Vom Contacta von Revell sollte man aber immer abraten, die neue Variante ist einfach nur schlecht, klebt nicht vernünftig und schnell der alte Clear mit dem anderen Lösungsmittel war da besser (Hab ich selber einen großen Vorrat gehabt bis vor kurzem). Mit den anderen Klebstoffen von anderen Modellbaufirmen kenn ich mich nicht aus.