Wie rundet man bei Prozentzahlen? Also rundet man auf die 2 oder 1 Stelle? Bei 117,023 z.b?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie genau man das haben will.

Ein Runden auf zwei Stellen nach dem Komma bei Prozentzahlen sieht man ziemlich häufig. Wenn euer Lehrer es genauer haben will, dann müsst ihr dem aber nachkommen.

Das kommt ganz auf die Aufgabenstellung der zu erledigenden Aufgabe an.

Bei dieser Beispielaufgabe würde ich aber immer auf die zweite Nachkommastelle runden, da sie sonst gar keine besitzen würde.

VG

Havenari  20.11.2021, 19:19
da sie sonst gar keine besitzen würde

Das ist zum einen eine abenteuerliche Begründung und zum anderen falsch.

Ob, und wenn ja auf welche Stelle kommt darauf an wie genau man sein Ergebnis haben möchte. Dafür gibt es keine Pauschale Antwort.

Nach Belieben.

Mehr als drei signifikante Stellen sind meist nicht sinnvoll.

Heißt es zB "Erdogan gewann die Wahl mit 117% der abgegebenen Stimmen", dann würden Nachkommastellen keine relevante Zusatzinformation bringen.