Wie reinigt man einen Computer am schnellsten von unnötigen Programmen?

6 Antworten

da ich unzählige, unnötige Programme runtergeladen habe.

Dann wäre es ein Ansatz da anzufangen die wieder raus zu werfen. Dann kannst du auch (wie vorgeschlagen) dich durch den Taskmanager graben und schauen was du wirklich brauchst/was soviel Resourcen frisst. Ich habe z.B. den ganzen Launchern (Steam & Co.) den Saft abgedreht -> starten nicht automatisch mit Windows.

Das effektivste ist natürlich, auch wenn du das nicht willst, eine Datensicherung (die man sowieso regelmäßig machen sollte) zu machen und die Kiste platt zu machen.

Von irgendwelchen speziellen Tools würde ich sehr abraten. Die führen meistens mehr Schaden herbei als sie Nutzen bringen. Stück für Stück das Zeug raus zu werfen ist besser.

Schnellster und sicherster Weg...

Windows NEU installieren

Die nützlichsten Werkzeuge dafür finde ich aptitude und apt. Aptitude kann auch interaktiv benutzt werden, apt ist befehlsorientiert. Zusätzlich benutze ich noch zwei Scripts. Einer der beiden entfernt "orphans", also nicht mehr benötigte Abhängigkeiten, der andere etwaige auf dem Gerät belassene Konfigurationsdateien von entfernten Paketen.

Aptitude erlaubt es, alle zu entfernenden Programme zu "taggen", also zu markieren, geht mit Abhängigkeiten um und schlägt entsprechende Lösungen vor - das ist, wenn ich Programme zum Deinstallieren markiere, welche von anderen Programmpaketen benötigt werden, und wählt auf Wunsch auch alle Pakete zum Deinstallieren aus, welche lediglich zum Erfüllen von Abhängigkeiten von den zum Deinstallieren markierten Programmen installiert wurden (also "orphans" würden, sollten die im System verbleiben).

Falls das Betriebssystem Windows ist, kann man unter ,,Programme und Funktionen'' die einzelnen Programme deinstallieren.

Daten sichern, Windows neu installieren.